Kleine Sommerloch Fummelei

Da ist es wieder, das berüchtigte Sommerloch. Nirgendwo ist viel los, in den Foren und FB Gruppen ist es in der momentan heißen Zeit gewohnt still. Zeit, einmal durch die Regale mit dem Chassisvorrat zu streunen und zu überlegen, welchen Unfug ich ohne große Mühe schnell mal einfädeln könnte. Ich fand ein Paar kleine 0,75 Zoll Kalotten, die ich vor ein paar Jahren mal als Beipackware im fernen China mitbestellt hatte. Die passen fast wie dafür gemacht auf den Hals eines kleinen 1 Zoll Horns, welches gleich daneben im Regal schlief. Ich musste die beiden Teile einfach miteinander verheiraten und vor das Mikrofon stellen. Tja…

Zum Glück ist die kleine Kalotte wohl noch verfügbar. Ich habe gleich ein weiteres Paar geordert, um verifizieren zu können, ob die Gleichheit nicht nur optischer Natur ist. Das Beste ist jedoch, dass die Kombination für schlappe 10,- Euro realisierbar ist. Mehr dazu, wenn sich das Ergebnis mit den neuen Kalotten bestätigt.

2 Kommentare

    • Marco auf 26. Juni 2023 bei 16:17

    Hallo,

    das ist eine interessante Kombination, die Verzerrungen hast Du nicht zufällig gemessen? Der HT bündelt recht stark, sodass ein größerer TT dazu kommen sollte (schätze >=8″)?
    Magst Du noch Links einstellen zum Horn und ggf. dem HT..

    • admin auf 26. Juni 2023 bei 17:13
      Autor

    Hallo Marco,

    Verzerrungen habe ich nicht gemessen, weil der HT einfach nur mit Klebeband an das Horn gepappt war. Der HT lag rund 5 Jahre bei mir herum. Ich hatte ihn damals einfach mal mitbestellt. Er ist immer noch lieferbar, weicht aber in minimalen Details ab. Im Laufe der Jahre wurde ein etwas veränderter Kühlkörper montiert, und die Impedanz verläuft bei ansonsten identischer Form minimal niedriger.

    Die Katze aus dem Sack lasse ich, sofern sich herausstellt, dass sich eine funktionierende Kombination damit aufbauen lässt… 😉

    Gruß, Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.