Zurück zu Facts

Kabel deluxe

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. Diese Phrase ist mittlerweile zu einem geflügelten Wort geworden. In der HiFi Welt könnte man diesen Spruch sehr gut auf das Thema Lautsprecherkabel übertragen. Dort würde es dann heißen, Kabelquerschnitt ist durch nichts zu ersetzen, außer durch höheren Kabelquerschnitt. Aber, ist das wirklich so? In der Elektronik, und in diesem Bereich befinden wir uns als HiFi Freunde, gelten physikalische Gesetze. Die gilt es bei seinen Gedanken zu berücksichtigen. Bringen fette Kabelquerschnitte mehr, als abgebrochene Lötfähnchen an Hochtönern und prall gefüllte Kassen bei den Händlern? Dazu wurde in der Vergangenheit oft debattiert, und deswegen beschränke ich mich auf die Verlinkung zweier Artikel zu dem Thema, die alles sagen, was zu sagen ist.

 

Die Wahrheit über Lautsprecherkabel von Peter Weber (†) (aus dem WebArchive)

 

Der große Kabel-Bluff von HiFi – Aktiv

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.