Zurück zu Facts

Chassis einbrennen – Die ganze Wahrheit!

„Lautsprecherchassis müssen eingespielt werden“ – Schon seit Ewigkeiten hält sich diese These  unter Lautsprecher Selbstbauern schon fast wie ein Gesetz. Was ist aber dran, an der Behauptung, der TSP Satz eines Chassis würde erst nach einer gewissen Einspielzeit seine endgültigen Werte erreichen? Ein jüngst im Internet erschienenes Video untermauert die These leider auf Basis fehlerhaft erstellter Messungen und daraus resultierenden falschen Parametern. Unser D.A.U. Mitglied Oliver hat zum Thema „Einbrennen von Chassis“ eine seriöse Messreihe erstellt, die die Fakten offen legt und für Klarheit sorgen soll. Die zugehörige Dokumentation kann als PDF auf der Homepage des Akustischen Untergrunds heruntergeladen werden.

2 Kommentare

    • Bernd Ostermeier auf 5. April 2024 bei 09:47

    Hallo, sehr interessante Messergebnisse. Hatte ich so nicht erwartet. Seit einiger Zeit wird ja ein ziemlicher Hype um die „Petit“ gemacht. Dazu gibt es von etlichen Erbauern Kommentare dazu, dass sich der Klang nach dem Einspielen deutlich ändert, verbessert. Kann es sein, dass Breitbänder sich anders verhalten?

    • admin auf 5. April 2024 bei 10:20
      Autor

    Hallo, dazu ein ganz klares „NEIN“.

    By the way, was die Menschheit an der Le Petit findet, kann ich auch in keiner Weise nachvollziehen. Da pfropft man einen kleinen, kaum hubfähigen BB in ein viel zu großes Gehäuse und lässt ihn munter unbeschaltet vor sich hin plärren. Grausliche Vorstellung. Das dürfen dann auch, mangels Verfügbarkeit des seinerzeit original verwendeten BB, vollkommen andere Typen sein. Dilletantismus in seiner Reinstform. Ich vermute, die veränderte Wahrnehmung nach der vermeintlichen „Einspielzeit“ dürfte darin begründet sein, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Die Ohren gewöhnen sich nach und nach an die miserable Darbietung… 🙂

    Viele Grüße, Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.