Zurück zu Eigene Entwicklungen

Focus

„Leg ihn um!“ – Zugegeben, diese Aufforderung könnte man an anderer Stelle durchaus falsch verstehen. Nicht aber im Zusammenhang mit der „Focus“, in deren Zentrum sich ein noch recht neu auf dem DIY-Markt erhältliches Koaxialchassis des italienischen Spezialisten Sica befindet. Genau dieses macht aus der im folgenden beschriebenen Lautsprecherbox ein kleines Universalgenie. Stehend, etwa auf einem Lowboard, gibt sie einen tollen Lautsprecher für die HiFi- Anlage ab. Legt man sie um, hat man es mit einem hervorragenden Center für das Heimkino zu tun. Auch an anderen Stellen im Heimkino-Bereich passt er perfekt.

Der neue Sica 5.5C1.5CP bildet das Herzstück der „Focus“. Er ist als Koaxialchassis der Schlüssel ihrer Universalität.

Sica 5.5C1.5CP

 

Obwohl sein TSP Satz eine Standalone Lösung durchaus zulassen würde, wird der kleine Italiener  von zwei kräftigen Brüdern flankiert, die auf nur auf den ersten Blick dem Tiefmittelton-Part des kleinen Koax ähneln. Bei den 5.5H1.5CP  handelt es sich um deutlich Bass potentere Kollegen, deren Antrieb und damit auch der TSP Satz eine ganz andere Sprache sprechen.

Sica 5.5H1.5CP

 

Um die Abmessungen des Centers angenehm klein zu halten aber dennoch eine Wiedergabe bis in Bereiche um 50 Hz zu ermöglichen, dürfen die beiden Tiefmitteltöner auf je rund 6 Liter GHP-Volumen zurückgreifen. Natürlich wissen wir, dass ein Center gar nicht so tief hinunter spielen muss. Doch dazu komme ich im weiteren Verlauf dieses Artikels noch zurück.

Zunächst möchte ich hier den Effekt aufzeigen, der ein brauchbares Abstrahlverhalten bei einem Center mit  klassischem Aufbau nach D’Appolito Muster zunichte macht. Die folgende Grafik zeigt eine Messung der beiden unbeschalteten TMT in Winkeln von 0° – 60°

Messung 2 x Sica 5.5H1.5CP unbeschaltet 0° – 60° in Focus Gehäuse

 

Deutlich zu sehen sind die durch diese Anordnung entstehenden Kammfiltereffekte. Mit steigendem Abhörwinkel sinkt die Frequenz, an der die erste Störung auftritt. Es dürfte einleuchten, dass die Kombination mit einem Kalottenhochtöner bei angenommener Trennfrequenz im Bereich von etwa 2 kHz  zu keinem sinnvollen Resultat führen kann. Abhilfe schafft nur eine tiefe Trennung, die mit einem klassischen Kalottenhochtöner jedoch nicht zu erreichen ist. Dies legt entweder die Verwendung eines Breitbänders nah, oder eben einen 3-Wege Aufbau. Dabei bietet sich, nicht zuletzt aus optischen Gesichtspunkten, den Einsatz eines Koaxialchassis an.  Wenn dieses wie der Sica 5.5C1.5CP auch noch der Optik der umschließenden Tieftöner entspricht, steht sowohl dem akustischen als auch dem optischen Genuß kaum etwas im Wege.

Natürlich verhält sich ein Koax mit zentral sitzendem Hochtöner hinsichtlich seiner Abstrahlung prinzipbedingt auch nicht perfekt. Jedoch lässt sich mit einem solchen Chassis ein erheblich besseres Abstrahlverhalten erzielen, als es jeder am Markt befindliche Center in Pseudo D’Appolito Ausführung mit zwei TMT und einem Kalottenhochtöner bietet.

Wenn man die oben gezeigte Messung der beiden parallel geschalteten Tief(mittel)töner betrachtet, erscheint eine tiefe Trennung bei allerspätestens 400 Hz notwendig, um die Kammfilter Effekte zu umgehen. Da der TSP Satz des verwendeten Koaxialchassis eine Einsatz als Standalone Chassis ermöglicht, spricht bei diesem Chassis nichts gegen eine solch tiefe Trennung.

Nach Messung der unbeschalteten Chassis wurden die gewonnenen Dateien in eine Simulationssoftware importiert. Die Simulation führt zu einem Ergebnis, welches sich deutlich von dem eines Pseudo D’Appolito Center unterscheidet und ein erheblich besseres Verhalten unter Winkeln verspricht.

Focus Simulation 0° – 60° (50dB Range)

 

Man könnte dieses Ergebnis durch eine größere Anzeige-Range von z. B. 70dB schönen, was aber in meinen Augen nicht seriös erscheint. In dieser, intern PM-Modus genannten, Darstellung erscheint alles gleich deutlich glatter.

 

Focus Simulation 0° – 60° (70dB Range)

 

Natürlich musste schnellstmöglich überprüft werden, ob sich die simulierten Frequenzgänge auch in der Realität bewahrheiten, und so kam einmal mehr das bewährte Weichensteckbrett zum Einsatz, auf dem die Bauteile laut Simulation ihren Platz fanden.

Focus 0° – 90

 

Simulation und Messergebnis stimmen, wie immer, sehr gut miteinander überein und sind quasi deckungsgleich.

Focus 0° + Nahfeld (Freifeld) + Impedanzverlauf

 

Focus 0° + Zweige

 

Spätestens an dieser Stelle sollte die Frage geklärt werden, warum für einen Center der weiter oben genannte Hochpasskondensator vorgesehen wurde. Die Focus funktioniert nämlich nicht nur in liegender, sondern auch in stehender Position. Sie eröffnet auf diese Weise weitere Einsatzmöglichkeiten im Rahmen eines Heimkinos, oder darüber hinaus. Je nach Einsatzzweck kann dann der Einsatz eines HPC  mit einem Wert von 330µF hilfreich und sinnvoll sein.

Focus 0° – 90° aufrecht stehend

 

Auch stehend macht die Focus eine tolle Figur. Das Abstrahlverhalten ist von 0° – 90° sehr gut, für einen Koax sogar exzellent. Um 900 Hz gibt es einen kleinen und vollkommen unbedeutenden Hügel mit einer Intensität von etwa 1dB. Reine Makulatur.  Die folgende Grafik zeigt das Verhalten im Bassbereich mit und ohne HPC.

2 x Sica 5.5H1.5CP ohne (schwarz) und mit 330µF HPC (rot)

 

Bei Einsatz der Focus als Center sollte der entsprechende Kanal ein gefiltertes Singal liefern, welches den HPC unnötig macht. Wird die Focus jedoch als Hauptlautsprecher eingesetzt, liegt die Verwendung eines HPC mit 330µF nahe. Die Überhöhung bei rund 90 Hz verschwindet, ein sauberer Verlauf der Kurve mit einer unteren Grenzfrequenz von etwa 50 Hz bleibt als Resultat.

Durch ihr sehr gutes Abstrahlverhalten sowohl im horizontalen als auch vertikalen Betrieb wird die Focus zu einem kleinen Universalgenie. Vertikal betrieben ist sie im Zusammenwirken mit dem HPC ein vollwertiger HiFi-Lautsprecher.

Sehr erfreulich ist, dass die hochwertigen Sica Chassis sich mit recht moderatem Beschaltungsaufwand zu dieser tollen Performance hinreißen lassen. Lediglich simple 18dB Filter, welche im Mittel- und Hochtonzweig noch durch je einen Saugkreis und einen  Spannungsteiler unterstützt werden, sind notwendig.

Focus Weiche final

 

Warenkorb für die Weichenteile der Focus im Quint-Store (Preisstand 08.08.2020)

 

Focus Bau- und Bedäpfungsplan

 

Die Weichen- und Baupläne sind für private Nutzung freigegeben. Jegliche Form der gewerblichen Nutzung oder Verbreitung ohne vorherige Absprache ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt.

 

FB Gruppenmitglied Andreas P. schreibt:

Mit Fianco und Focus hat Alexander Gresler zwei tolle Entwicklungen im Portfolio. Ich vermute, dass sie, wie bei mir, recht häufig im Heimkino ihr Dasein fristen. Mit beiden kann man aber auch wunderbar Musik geniessen. Ich habe es getestet. Toll. Der Focus musste (leider) hinter Stoff im Lowboard verschwinden. Etwas eingewinkelt und per AVR eingemessen ist das trotzdem ein gnadenlos guter Center!

 

Chrissn H. schreibt:

Wow. Mehr gibbet nich zu sagen. Einfach nur Wow!
Die Focus habe ich als Front. Beim DAU-Treff in Münter waren die Jungs schwer begeistert und sprachen davon dass sie wie „4-Stellig“ klingen. Zuvor hatte ich die Fiancinos. Sehr gute Lautsprecher. Der Sica Coax ist genial. Mir waren sie aber etwas zu leise. Desshalb vergrößert auf Focus. Die höhen sind etwas weicher abgebildet aber dennoch fehlt nichts. Zum Dauerhören genau richtig. Nennen wir sie „Spielfreudig“.

 

68 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

    • Markus Wewerinck auf 7. August 2020 bei 17:27

    Hallo Alexander,

    sieht top aus, klingt bestimmt 1a
    Solltest du sie verkaufen wollen, meld dich ruhig

    Viele Grüße
    Markus

    • admin auf 7. August 2020 bei 23:23
      Autor

    Hallo Markus,

    herzlichen Dank für deinen Zuspruch. Ja, die Focus klingt einwandfrei.

    Verkauft wird sie aber nicht. Wir Jungs vom D.A.U. tauschen Chassis für Entwicklungen teilweise untereinander aus. So hat mir ein Mitglied die TT für die Entwicklung der Focus zur Verfügung gestellt. Die Chassis sind quasi schon wieder auf dem Rückweg.

    Viele Grüße

    Alex

    • Jack auf 30. August 2020 bei 10:05

    Hallo, darf ich fragen, mit welcher Software du das simulierst ?

    • admin auf 30. August 2020 bei 10:23
      Autor

    Hallo, das Projekt wurde mit XOver simuliert.

    • Thomas Pajrowski auf 7. September 2020 bei 12:59

    Kann man den Lautsprecher auch als Standlautsprecher Bauen? Größeres Volumen ? Lineare Bassabstimmung. Suche etwas nur für Musik und Wandnaher Aufstellung. Mit guter Auflösung. Aber schmal und nicht so Tief.

    • admin auf 7. September 2020 bei 15:52
      Autor

    Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder, die Abstimmung und somit auch das Volumen bleiben identisch. Dazu wird das Gehäuse einfach verlängert, ohne das Volumen zu vergrößern. Eine zweite Möglichkeit besteht in der Tat darin, das Volumen zu vergrößern und eine Bassreflexabstimmung vorzunehmen. Dazu muss aber wegen des Zugewinns an Pegel die Frequenzweiche komplett neu entwickelt werden.

    • Stefan auf 11. September 2020 bei 04:52

    Hallo,
    Ich hab mir die Weichenbauteil laut der angehängten Liste beim Quint Shop bestellt.
    Jetzt ist mir aufgefallen,
    die 3.9mH I-Kern Spule wurde mir als H-Kern geliefert. Diese hat 0,86Ohm und nicht wie im Plan 1,08 Ohm. Gab es da nachträglich ne Änderung oder sollte ich die reklamieren?

    • admin auf 11. September 2020 bei 08:07
      Autor

    Hallo,

    die gelieferte Spule kann, gerade an dieser Stelle, vollkommen problemlos eingesetzt werden. Bitte dazu vielleicht den letzten Themenbereich des folgenden Artikels lesen.

    • Kevin auf 12. September 2020 bei 12:57

    Hallo Alexander,
    im Text heißt es:“…dürfen die beiden Tiefmitteltöner auf je rund 6 Liter GHP-Volumen zurückgreifen.“
    jedoch wird die 100mm*46mm Verstrebung so verbaut, dass sich quasi ein großes Volumen für beide TMT´s ergibt, oder bin ich hier auf dem „Holzweg“? Vielen dank vorab.

    Schöne Grüße
    Kevin

    • admin auf 12. September 2020 bei 15:27
      Autor

    Hallo Kevin,

    exakt so ist es. Es sind keine getrennten Kammern. Das genannte Teil ist eine Verstrebung, welche nicht in separate Volumina teilt.

    VG Alex

    • Steven auf 15. September 2020 bei 08:17

    Hallo Alex,

    Ich habe diese Woche die Möglichkeit die Gehäuse in einer Schreinerei selbst zu bauen, allerdings die Chassis noch nicht zur Hand. Wie tief fräse ich die Fasen für die Chassis bei 148mm Durchmesser?
    Danke im voraus.

    VG Steven

    • admin auf 15. September 2020 bei 09:09
      Autor

    Hallo Steven,

    welche Fasen meinst du denn? Die umlaufende Fase muss 10 mm 45° sein. Solltest du die innere Aufweitung der Chassisöffnung meinen, sollte diese nur etwas aufgeweitet werden. Da kommt es nicht auf den Millimeter an.

    Gruß, Alex

    • Alex auf 26. September 2020 bei 20:25

    Hi Alex!
    Ich will mir diese Box als Center für das Crazy Again Pärchen bauen. Nun habe ich jedoch eine etwas… peinliche… Frage. Wie ist die Zuordnung zwischen dem Frequenzweichenplan und den Chassis?
    HT = Sica 5.5C1.5CP
    MT/TT = Sica 5.5H1.5CP
    Spielt da links/rechts eine Rolle? Durch das geplante Finish der Box die Möglichkeit „dreh es doch einfach um“ leider keine Option.

    Gruß,
    Alex

    • admin auf 27. September 2020 bei 09:56
      Autor

    Hallo Alex,

    der Sica 5.5C1.5CP ist ein Koax, der einen TMT und einen HT besitzt. In der Focus wird dieser TMT als reiner Mitteltöner verwendet. Der Hochtöner erklärt sich von selbst. Die beiden Sica 5.5H1.5CP werden parallel geschaltet und sind die TT. Wegen der Parallelschaltung und der symmetrischen Anordnung im Gehäuse sind links und rechts nicht von Bedeutung.

    Viele Grüße, Alex

    • Alex auf 7. Oktober 2020 bei 13:13

    Danke für die Klarstellung. Aber ich habe noch eine weitere „peinliche“ Fragen in petto 😉
    5.5C1.5CP kam nun an: der hat 2 Anschlüsse: an der Seite und unten in der Mitte. Ich frage mich jetzt welcher wozu gehört. Ich konnte diesbezüglich nichts finden, weil es sich vermutlich für einen „Fachmann“ selbsterklärend ist.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Anschlüsse an der Seite (die breiter sind) zu dem TMT gehören und die Anschlüsse unten (die schmaleren) zu dem HT?

    Gruß,
    Alex

    • admin auf 7. Oktober 2020 bei 13:36
      Autor

    Hallo Alex,

    das ist eine ganz normale Frage, die keineswegs peinlich ist. Wie du richtig vermutest, sind die Anschlüsse hinten in der Vertiefung des Magneten die des Hochtöners, die anderen gehören zum Tiefmitteltöner. Bitte beachte bei allen Chassis die Polung. Das ist ganz wichtig für die einwandfreie Funktion.

    Gruß, Alex

    • Alex auf 10. Oktober 2020 bei 11:20

    Hi!
    Ich wollte gerade die Frequenzweiche zusammenlöten, musste jedoch feststellen, dass ich eine falsche Spule geliefert bekommen habe:
    Statt der 0.7mm Luftspule mit 2.2 mH und 1.38 Ohm wurde eine 1.0mm mit 2.2 mH und 0,8 Ohm geliefert.
    Kann ich die gelieferte Spule verwenden oder doch lieber tauschen? Weiter oben steht zwar eine ähnliche Frage, aber der unterschied im Widerstand ist schon etwas größer.

    • admin auf 10. Oktober 2020 bei 14:39
      Autor

    Hi,

    in diesem Fall zieht die „hochwertigere“ Spule leider eine merkliche Veränderung nach sich. Im Grundtonbereich erhöht sich der Pegel um etwa 1 dB.

    Inwieweit die hörbar ist, vermag ich nicht zu beantworten. Ich würde das ändern. Entweder, du tauschst die Spule, oder du lässt dir 2 Widerstände mit dem Wert 0,56 Ohm liefern, die du den Spulen in Reihe schaltest. Das ergibt 1,36 Ohm Gesamtwiderstand. Für welche der beiden Varianten du dich entscheidest, ist egal. Akustisch und auch qualitativ ist das identisch.

    Viele Grüße, Alex

    • Alex auf 10. Oktober 2020 bei 14:59

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mich verwirrt jedoch die Mehrzahl des Wortes „Spule“.
    Es geht um die falsch gelieferte Spule L3.
    Da ich die Boxen gerne heute fertig stellen würde, hätte ich die Möglichkeit einen 10W/1Ohm Keramik-Widerstand bei Conrad zu kaufen. Wenn die diesen als Vorwiderstand (wobei es doch egal sein sollte ob vor oder nach der Spule?) bei der Spule dazupacke, ergibt das einen Gesamtwiderstand von 1.8 Ohm.
    Sofern ich deinen Artikel zu den Änderung der Bauvorschläge richtig verstanden habe, ist die Abweichung nach oben hin weniger „kritisch“, sodass der Plan in der Theorie aufgehen könnte?

    Die Conrad Filiale in Essen hat leider keine kleineren Keramikwiderstände im Sortiment.

    • admin auf 10. Oktober 2020 bei 15:40
      Autor

    Sorry dafür, dass ich irrtümlich den Plural von Spule benutzt habe. I. a. R. baut man ein Paar Lautsprcher auf. Dann wären es zwei SpuleN. Da ich dir möglichst schnell von unterwegs antworten wollte, habe ich mich einfach vertan. Es gibt in einer Frequenzweiche Bereiche, in denen eine Abweichung von Spulenwiderständen kritisch oder weniger kritisch ist. In diesem Fall ist es kritisch. Meine Grafik zeigt, dass die relativ kleine Abweichung von 0,58 Ohm bereits zu einer sichtbaren und vielleicht auch hörbaren Veränderung führt. Wenn du die Möglichkeit hast, bei Conrad 1 Ohm oder besser 1,2 Ohm Widerstände zu bekommen, nimm davon 2, schalte diese zu 0,5 Ohm bzw. 0,6 Ohm parallel und diese parallel geschalteten Widerstände in Reihe zu der Spule. Es ist dabei egal, ob der Punkt zwischen den Beiden Kondensatoren mit der Spule oder dem Widerstand verbunden wird. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle. 1,8 Ohm hätte die gleiche Auswirkung wie 0,8 Ohm, lediglich in die andere Richtung.

    • Alex auf 13. Oktober 2020 bei 16:13

    So, das Bastelwochenende ist nun vorbei. Die Focus ist soweit fertig. Um die kurz anzutesten habe ich die statt einer der Crazy Again angeschlossen: sie gibt das volle Spektrum wieder, also scheine ich nichts falsch gemacht zu haben bei der Frequenzweiche. Als Lösung für die unpassende Spule konnte ich doch noch einen 0.56 Ohm Widerstand auftreiben, den ich hinter die Spule angebracht habe.

    Ich habe die Box gerade mal 5 Minuten gehört, aber der Klang gefällt mir mega. Die Focus soll aber als Center fungieren, ich werde es heute oder morgen dementsprechend einrichten und mal von dem Gesamteindruck berichten.

    Ich danke Dir für die schnelle Hilfe am Wochenende!

    P.S. Bei den Bauplänen scheint ein kleiner „Fehler“ zu sein: bei den Ansicht von vorne und von oben ist die Front und die Rückseite durchgehend (190×550) bei der Ansicht von der Seite sieht es so aus als ob die Ober- und Unterseite durchgehend wären. Allerdings ist das eher ein Schönheitsfehler, als dass er jemanden irreführen könnte.

    Gruß,
    Alex

    • Alex auf 15. Oktober 2020 bei 13:12

    Die Focus steht nun als Center im Wohnzimmer, flankiert von zwei Crazy Agains. Alles ist an einen Denon AVRX1400H angeschlossen. Ich bin eigentlich auch nur mit zwei Standboxen zufrieden gewesen, aber mit Focus in der Mitte klingt das ganze deutlich besser. Dazu muss man sagen, dass ich jetzt die AVR Einstellungen für mich entdeckt habe und es ist erstaunlich wie sehr sich der Sound verändert, wenn man die Presets durchgeht… Bei jedem Lied findet man eine andere Einstellung, wo es „noch“ besser klingt. Aber das sagt eher wenig über die Box aus, sondern eher über den Verstärker.
    Zu der Box ist zu sagen: der Klang (auch wenn nur die Focus klingt) ist klasse. In der Kombi mit Crazy Again finde ich die ein Tick zu präsent. Entweder ist das noch Gewöhnung oder AVR Einstellung.
    Der Bau der Box ging super leicht. Die Frequenzweiche habe ich auf der gesamten Innenfläche der Rückwand verteilt. Die einzelnen Komponenten werden durch Heißkleber gehalten: im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob das auf Dauer halten wird, die Spulen sind nicht gerade leicht.

    Ich habe im Moment noch Schwierigkeiten passende Schrauben für die Treiber zu finden, die a) schwarz sind und b) in die vorgesehene Senke vom Kopfdurchmesser passen, aber das „Problem“ lässt sich sicherlich lösen.

    Unterm Strich ist zu sagen: ich bin glücklich mit der Entscheidung diese Box gebaut zu haben 🙂 Ich konnte auch die optisch an die Standboxen angleichen, sodass alle 3 Boxen als ein Set wirken.
    Kompliment an Dich, Alex!

    Gruß,
    Alex.

    • admin auf 15. Oktober 2020 bei 13:21
      Autor

    Hallo Alex,

    vielen Dank für das Lob. Viel Spaß weiterhin mit deinem neuen Setup.

    Viele Grüße, Alex

    • Jens auf 6. November 2020 bei 22:14

    Hi! Habt ihr vielleicht auch ne Weiche nur für den Coax, also ohne Hochpass für den Tiefmitteltonteil?

    • admin auf 6. November 2020 bei 22:36
      Autor

    Hi! Ja, schau dir mal die Fianco an. Allerdings „passt“ die Weiche nur, wenn du exakt dieses Gehäuse aufbaust.

    • Steffen auf 4. Juni 2021 bei 14:56

    Moin,
    Ich hätte da mal eine Frage zum Volumen.
    Wieviel Liter sind da pro Kammer angedacht, da ich das ganze aus mpx in 14mm nachbauen wollen würde.

    Mfg Steffen Thies

    • admin auf 5. Juni 2021 bei 10:09
      Autor

    Hallo Steffen,

    da es sich um ein geschlossenes System handelt, kannst du beim Aufbau mit 14 mm MPX einfach die Außenmaße beibehalten. Das daraus resultierende etwas größere Volumen spielt in der Praxis keine Rolle.

    Viele Grüße

    Alex

    • Andreas auf 17. September 2021 bei 14:23

    Schon lange schleiche ich um Focus, Fianco und Fiancino herum.
    Vielleicht hat jemand der hier mitliest zufällig schonmal die Havo FAST von Quint gehört und eine Meinung, ob sich die Focus als Center und die Fiancino als Surround dazu machen könnten?

    Vielen Dank
    Andreas

    • admin auf 18. September 2021 bei 11:31
      Autor

    Hallo Andreas,

    ich kenne die Havofast und natürlich auch meine Bauvorschläge. Mit dem Einsatz von HK habe ich praktisch aber gar keine ERfahrung. Vielleicht findet sich jemand, der hier auf deine Frage antwortet. Ansonsten empfehle ich dir mal einen Blick in unsere FB Gruppe. Da gibt es noch ein paar Leute, die deine Fragen wegen besserer Erfahrung eher beantworten können.

    Viele Grüße

    Alex

    • Jean-Pierre auf 15. Oktober 2021 bei 08:00

    Hallo Alex,
    wahrscheinlich eine blöde Frage aber leider habe ich dazu nichts gefunden:
    Kann ich mir bei den Spulen aussuchen ob ich I-Kern, H-Kern oder Luftspule nehme wenn die Daten passen? Gleiche Frage bei den Kondensatoren. Die Electr.Caps sind günstiger als die Cross-Caps. Kann ich da auch die günstigeren nehmen?

    Viele Grüße

    • admin auf 15. Oktober 2021 bei 08:48
      Autor

    Hallo Jean-Pierre,

    das vermutest richtig. Bei den Spulen ist es egal, ob Kernspulen oder Luftspulen zum Einsatz kommen. Wichtig ist, dass neben der korrekten Induktivität auch die angegebenen Widerstandswerte der Spulen in etwa eingehalten werden. Die Folienkondensatoren können auch durch preiswertere Elkos ersetzt werden. Allerdings weisen Elkos i. a. R. etwas höhere Toleranzen auf, und sie sind nicht so langzeitstabil. Nach etwa 20 Jahren neigen sie dazu, durch Austrocknung ihre Werte zu verändern. Bei Folienkondensatoren ist das nicht der Fall. Deswegen empfiehlt es sich, bei den kleineren Kondensatorwerten zur Folie zu greifen.Die sind meist nur unwesentlich teurer.

    Viele Grüße, Alex

    • Oliver Zapf auf 1. November 2021 bei 18:31

    Hallo Alex,

    vielen Dank für den Bauvorschlag.
    Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen, die TT an die Gehäuseseiten zu verlegen?
    Die Idee dahinter ist, die Bauhöhe zu reduzieren, da der LS als Topteil auf einem ca. 75 cm hohen Ripol seinen Platz finden soll. Angedacht ist eine Trennung der Tops bei 80hz.

    Viele Grüße und ein Dankeschön vorweg,

    Olli

    • admin auf 1. November 2021 bei 21:02
      Autor

    Hallo Olli,

    danke für das Interesse. Ich mache es ganz kurz. Das geht nicht mal in der Phantasie…

    Viele Grüße

    Alex

    • Oliver Zapf auf 2. November 2021 bei 08:35

    Hallo Alex,

    vielen Dank für die kurze und prägnante Antwort.
    Etwas befremdete Grüße,

    Oliver

    • admin auf 2. November 2021 bei 09:55
      Autor

    Hallo Oliver,

    sorry für meine ggfs. etwas schroff klingende gestrige Antwort. Manchmal ist es halt so, dass eine Frage für jemanden, der sich schon sehr lange mit der Materie beschäftigt, etwas seltsam klingt. Vielleicht kennst du das aus anderen Bereichen auch. Da denkt man dann, hat der das jetzt wirklich gefragt? Also, die TT können auf keinen Fall auf den Seitenwänden platziert werden. Die Trennung zum Koax erfolgt im Bereich zwischen 300 und 400 Hz. Eine Verlagerung der TT wäre somit ortbar. Das Klangbild würde „in sich zusammenbrechen“. Es wäre also viel sinniger, bei einer Trennung um 80 Hz herum nur den Koax zu verwenden, so wie es in meinen Bauvorschlägen Fianco bzw. Fiancino der Fall ist. Allerdings müsste, wenn du die Breite des Gehäuses anpassen müsstest, auch die Weiche angepasst werden.

    Bei offenen Fragen einfach fragen…

    Viele Grüße,

    Alex

    • Oliver Zapf auf 2. November 2021 bei 13:19

    Hallo Alex,

    Entschuldigung angenommen… ^^
    In der Dokumentation fehlte mir die Info, dass der Coax so hoch getrennt wird, sonst hätte ich sicher nicht gefragt.
    Bei einer Trennung um 250hz herum, die der Coax problemlos hergibt, hätte ich meine Seitenbasslösung gerne umgesetzt.

    – die Schallentstehungsorte liegen nah beieinander
    -die Grundtonschwäche des äußeren TT wird durch die Aufdickung im Grundton des inneren nahezu ausgeglichen
    – große Membranfläche in einem kompakten Format.

    Da aber die nötige Weichenanpassung außerhalb meiner Möglichkeiten liegt, war es schön, mal meine Phantasie spielen zu lassen…

    Viele Grüße,
    Olli

    • Tobias Franz auf 13. November 2021 bei 14:17

    Hi Alex,
    Eine Frage: was genau hat es mit den innenliegenden Fasen auf sich? Hat das klangliche Einflüsse?
    Gruß Tobi

    • admin auf 14. November 2021 bei 13:58
      Autor

    Hallo Tobi,

    die Aufweitung sorgt dafür, dass die Korböffnungen des Chassis nicht verdeckt werden und somit eine reibungslose Zirkulation ohne Verwirbelungen und Kompression erfolgen kann. Die Verwirbelungen und Kompressionseffekte können den Klang negativ beeinflussen. Je kleiner das Chassis, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Öffnungen verdeckt werden. Bei einem 12 oder 15 Zöller ist das eher unwahrscheinlich. Imho ist das, je nach Bauform des Korbs, bis zu einer Chassisgröße von ca. 7 Zoll sinnvoll. Bei größeren Chassis kann man meist darauf verzichten. Eine schöne Untersuchung mit vielen Bildern, die das sehr gut veranschaulichen, hat Troels Gravesen auf seiner Homepage verfasst.

    Viele Grüße

    Alex

    • Tobias Franz auf 26. November 2021 bei 20:16

    Danke für die Info, echt interessant, aber macht ja irgendwie auch Sinn. Danke für die Info! Interessant was man immer noch alles dazu lernt.
    Gruß Tobi

    • admin auf 28. November 2021 bei 10:48
      Autor

    Hallo Tobi,

    gerne geschehen…

    Viele Grüße, Alex

    • Klaus Schmidt auf 9. Dezember 2021 bei 06:33

    Hallo und guten Morgen,

    kann man diesen Lautsprecher als komplette Front nutzen, also als Stereopaar wie auch als Center?

    Wenn ja, das Stereopaar stehend oder leigend?

    Macht das Sinn?

    Viele Grüsse
    Klaus

    • admin auf 9. Dezember 2021 bei 18:12
      Autor

    Hallo Klaus,

    das kann man in der Tat machen, denn Focus strahlt sowohl stehend als auch liegend hervorragend ab. Das Stereopaar sollte stehend aufgestellt werden, da die Abbildung dadurch besser wird. Allerdings sind die Lautsprecher sowohl im Pegel als auch im Tiefgang begrenzt, so dass unterhalb von vielleicht 60-80 Hz ein Subwoofer übernehmen sollte.

    Viele Grüße, Alex

    • Jean-Pierre Hellbach auf 23. Dezember 2021 bei 11:27

    Hallo Alex,
    schon mal vielen Dank, dass Du mal wieder so einen grandiosen Lautsprecher gezaubert hast. Das Coax-Chassis ist schon ein liebgewonnener Freund von mir. Er spielt schon in meinen Fiancos und nun auch in der Focus. Ich werde mir in ferner Zukunft neben meinem dediziertem Kinozimmer und dem Wohnzimmerkino mit hohem WAF noch ein Zimmer zum Stereohören einrichten. Dort möchte ich dann meine Schallplatten mal wieder aufleben lassen und die High-End-Dienste von Tidal & Co. ausprobieren. Zum anständigen Stereohören brauche ich aber ordentlich Druck im Bassbereich welchen mir die Focus nicht liefern kann. Wäre es nicht interessant einen Lautsprecher mit dem 5.5H1.5CP und einem günstigen Bass-Chassis wie dem 10 F 2,5 CP 8
    (Z006904) aufzubauen? Klar wird die Schallwand deshalb breiter aber mit den Größen könnte man ja dann auch schön spielen uns bspw. extrem ausgebildete Fasen am Gehäuse abtrennen, so dass der Coax auf einer recht schmalen Schalwand sitzt. Einen Seitenbass finde ich immer befremdlich – keine Ahnung warum.
    Wird sowas in der Art eventuell nochmal aus deiner Meisterschmiede kommen oder muss ich die Fianco per Mini-DSP-Dingsbums an zwei Subwoofer ankoppeln? Ginge ja auch aber einfach mal ordentlich, druckvoll Stereo hören ohne diesen ganzen Schnick-Schnack ist eigentlich mein Ziel.

    Ansonsten: Mach weiter so!!!

    • admin auf 24. Dezember 2021 bei 12:01
      Autor

    Hallo Jean-Pierre,

    grundsätzlich ist das eine gute Idee. Ich habe sogar einen 10 Zöller von Sica hier. Das Modell 10SR2,5CP habe ich in meiner Countach verbaut. Mal schauen, ob ich ein Projekt, wie du es skizziert hast, einmal angehen werde.

    Viele Grüße und danke für den Impuls,

    Alex

    • Kai auf 13. Januar 2022 bei 14:38

    Hi Alex,
    Vielen Dank für den Bauvorschlag. Der leist sich sehr interessant 🙂 Ich habe zwei Wavemon 152-2.5 (Timmermann / Hobby Hifi) und suche nach einem dazu passenden Center. Kannst Du eine Aussage treffen, ob die Focus mit den Wavemon harmonieren würde?

    Gruß, Kai

    • admin auf 13. Januar 2022 bei 15:14
      Autor

    Hallo Kai,

    leider hält sich die alte Mär, dass die Komponenten eines HK Setup aus einer Serie kommen sollten, so fest wie ein altes klebriges Kaugummi unter einem Kinostuhl. Wichtig ist, dass alle Bestandteile eines solchen Setups möglichst homogen abgestimmt sein sollten. Dann harmonieren die auch miteinander. Ich sehe also in der Kombination keinerlei Probleme.

    Viele Grüße, Alex

    • Kai auf 14. Januar 2022 bei 22:55

    Hallo Alex,
    vielen Dank! Dann hab ich wohl ein Projekt

    • Valentin auf 10. Januar 2023 bei 02:44

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage zur Focus – wäre es denkbar diese um einen TMT zu verkleinern? mir sind leider die baulichen Abmessungen für meine Installation zu groß. Mit nur einem TMT würde es perfekt passen.
    Wie müsste man ggf die Weiche anpassen? theoretisch müsste der TMT doch auch die 3dB mehr Pegel locker schaffen für Fernseh schauen, oder?

    VG
    Valentin

    • admin auf 10. Januar 2023 bei 11:43
      Autor

    Hallo Valentin,

    sicher könnte man den Lautsprecher mit nur einem TT aufbauen. Dafür ist aber eine komplett neue Weichenabstimmung notwendig. Mal eben Bauteile umrechnen führt leider nicht zum Erfolg.

    Viele Grüße, Alex

    • Jörn auf 26. März 2023 bei 16:06

    Hallo Alex,

    ich mal wieder, nur diesmal bzgl. einer evtl. unsinnigen Frage beim Aufbau der Focus hinsichtlich der Dämmung.
    Es heißt „Wände rundum … auskleiden“. Jetzt kann man denken, dass gilt nur für die Innenseiten der Außenwände, ist das korrekt? Oder ist eher jede Wand gemeint? Also auch innen und außen des inneren Kastens? Und wenn ja, dann bliebe bei mir kaum „Luft“ zwischen Rückwand und der äußeren Rückseite des Gehäuses für den MT/HT.
    Wäre super, wenn du mir da eine Rückmeldung geben könntest.

    Danke.
    Gruß Jörn

    PS: Frage mich immer, wie die anderen ohne diese blöden Rückfragen nachbauen konnten…

    • admin auf 27. März 2023 bei 11:21
      Autor

    Hallo Jörn,

    irgendwie komme ich mit deiner Formulierung „Also auch innen und außen des inneren Kastens?“ nicht klar. Es werden ALLE Wände im Innern des Gehäuses ausgekleidet, nur die Fronten mit den Chassis nicht.

    VG Alex

    • Jörn auf 27. März 2023 bei 19:02

    Hallo Alex,

    danke für die Antwort.
    Lass es mich anders sagen. Vielleicht wird es dann verständlicher.
    Der MT/HT hat doch ein eigenes Volumen und damit Wände. Müssen diese auch ausgekleidet werden?
    Aus deiner Antwort entnehme, ich, dass auch diese Wände ausgekleidet werden. Das führt zwar m.e. dazu das zwischen Rückwand und der Rückwand des Gehäuses für MT/HT kaum Luft passt, aber wenn der Profi es sagt, wird es wohl so sein.

    Bitte korrigiere mich, wenn ich nun falsch geschlussfolgert habe.
    Danke.

    • admin auf 28. März 2023 bei 07:51
      Autor

    Hallo Jörn,

    wie gesagt, ALLE Wände. Auf das Volumen, durch dessen von dir besprochene Stelle keine Luft mehr strömt, arbeiten 2 Chassis. Man könnte das Volumen aber auch an der beschriebenen Stelle mit einem kleinen Brettchen aufteilen und jedem der beiden Chassis die Hälfte zur Verfügung stellen. Technisch macht das keinen Unterschied.

    Gruß, Alex

    • Jörn auf 28. März 2023 bei 18:14

    Alles klar, ALLE Wände.
    Keine weiteren Fragen. 😉
    Danke.

    • admin auf 29. März 2023 bei 12:00
      Autor

    Geht doch…

    • Frank auf 13. Juli 2023 bei 19:09

    Hallo Alex,

    die Update wird nun angegangen und die Fianco wird zur Focus.
    Meine Frage wäre wenn man den C10 (330uF) Kondensator verbaut, obwohl man ihn als Center nutzt.
    Habe ich mit Nachteilen zu rechnen, obwohl der AVR die Trennfrequenz ja eigentlich (wie bei Dir im Text beschrieben) übernehmen wird (ich denke ich trenne bei 70 Hz).

    Vom Bauchgefühl her, würde ich die Weiche lieber mit dem C10 aufbauen und immer wissen, dass er da „safe“ ist.

    Ich danke Dir schon einmal für Deine Antwort!

    Gruß,
    Frank

    • admin auf 16. Juli 2023 bei 11:14
      Autor

    Hi Frank,

    wenn du den Center aktiv nach unten trennst, kannst du auf den HPC auch verzichten. Das ist kein Problem.

    Viele Grüße, Alex

    • Frank auf 22. Juli 2023 bei 20:37

    Hi Alex,

    ich muß einfach der Sicherheitshalber nachfragen, sehe ich es richtig, dass der Punkt an den
    Lautsprecher-Symbolen im Schaltplan den Pluspol abbilden soll und somit der HT und MT verpolt angeschlossen werden?

    Gruß,
    Frank

    • admin auf 23. Juli 2023 bei 10:40
      Autor

    Hallo Frank,

    das siehst du vollkommen richtig. Der Punkt zeigt den Pluspol. Somit müssen der MT und der HT verpolt werden.

    Gruß, Alex

    • Joe auf 12. September 2023 bei 22:34

    Hallo,
    wäre es auch möglich den Hochpass des MT zu entfernen und ihn mit den TT zu koppeln. Die TSP’s sind ja ähnlich. So hätte man (vorausgesetzt größeres Gehäuse / andere Abstimmung) mehr Pegel oder mehr Tiefgang. Den Kammfiltereffekten geht man ja aus den Weg da man die TT trotzdem noch abtrennt. Und den Abstrahlverzerrungen des HT durch den Hub des MT bei hohen Pegeln würde ich in Kauf nehmen.
    So hätte man quasi eine 2,5 Wege Box.
    Genau wie ein anderer hier schon geschireben würde mir sowas als Standbox sehr gut gefallen. 55Liter Netto Volumen und so 50 Hz BR-Tuning.

    • admin auf 21. September 2023 bei 08:05
      Autor

    Hallo Joe,

    deine Idee klingt interessant, sie ist jedoch in der Praxis nicht ohne weiteres umsetzbar. Es müsste eine komplett neue Beschaltung entwickelt werden, da Hochpass und Tiefpass sich in einer Schaltung gegenseitig beeinflussen.

    Viele Grüße, Alex

    • Fabian auf 6. Januar 2024 bei 10:51

    Hallo Alex,
    Ich habe vor einigen Jahren bereits die „little yellow cab“ von dir nachgebaut, welche ich als frontlautsprecher verwende und bin jetzt auf der suche nach einen geeigneten center für diese – die option eine dritte lyc als center zu verwenden entfällt aufgrund der höhe. Dürfte ich dich um deine Einschätzung bitten, inwieweit die focus als centerlautsprecher mit den lyc als frontlautsprechern harmoniert. Glaubst du es würde eine einheitliche klangkulisse entstehen oder gibt es signifikante klangunterschiede zwischen lyc und focus, weswegen ich diese nicht kompinieren sollte? Vielen Dank nochmals für deine tolle Arbeit.
    Gruß Fabian

    • admin auf 6. Januar 2024 bei 17:15
      Autor

    Hallo Fabian,

    es ist überhaupt kein Problem, den Focus als Center zu den LYC hinzuzunehmen. Die älte Mär, dass alle Lautsprechers eines Heimkino Setups aus einer Serie stammen sollten, halt sich wie eine Klette in der Szene. Das ist absoluter Unfug. Viel wichtiger ist eine ausgewogene Abstimmung. Bei all meinen Entwicklungen lege ich großen Wert auf eine saubere Abstimmung und ein möglichst gutes Abstrahlverhalten. Du kannst unbesorgt zum Focus greifen.

    Viele Grüße, Alex

    • CharlyMann auf 23. Januar 2024 bei 12:26

    Hallo Alex,
    Ersteinmal recht schönen Dank für deine bauvorschläge und die Mühe die Du Dir machst!
    Da ich die Focus alls Front Bestückung verwenden möchte wäre meine Frage ob ich die Main lautsprecher R / L auch so aufbauen könnte : Oben Coax darunter die TMT , Weiche sollte Deine entwickelte sein ,die Volumen für die Chassis würde ich gleich lassen! Coax 4 Liter und die TMT je 6 Liter! Oder wäre das ein No Go ?
    Ich danke dir im voraus…
    Grüße aus dem Münsterland!!!

    • admin auf 23. Januar 2024 bei 12:52
      Autor

    Hallo,

    du kannst die Focus problemlos als stehende Frontlautsprecher verwenden. Das klappt allerdings nur, wenn du sie nach Plan aufbaust. Der Versatz des Koax nach oben hätte einerseits zur Folge, dass die Abstimmung der Weiche nicht mehr passt. Zweitens käme hinzu, dass er dann mit einem der TMT in einem Gehäuse wäre, und dass der zweite, nun mittige TMT ein zu kleines Volumen hätte.

    VG Alex

    • CharlyMann auf 23. Januar 2024 bei 13:31

    Danke Alex für deine schnelle Antwort! Das mit den Volumen würde ich anpassen, das wäre nicht mein Problem! Das mit deiner Weiche schon weil die passt zur Focus wie A …auf Eimer!!! Habe sie im Probegehäuse am laufen … richtig gut ! Mein kleines Problemchen wäre die Höhe von 135 cm bis oberkante Box ….Der Coax sitzt auf 110 cm Höhe ! Aber danke vielmals ums kümmern….
    Gruß aus dem Münsterland

    • Nils auf 10. Februar 2024 bei 20:52

    Hallo Alexander,

    Da Du bei der Fiancino und Fianco durch die Cubusform massiv den Baffle Step bekämpft hast und das gleiche Chassis im Center Verwendung findet, wie währe es mit dem Koax eine flache aber etwas breitere Frontwand zu wählen und das ganze in Deckenmontage oder einer Wand/Deckenecke zu vermessen um den Pegel nicht so weit senken zu müssen?
    Das währe die noch fehlende Variante im Heimkino für den Athmos oder Auro 3D Bereich. Durch den nahen Decken oder Eckbereich sollte sich der krasse Baffle Step deutlich reduzieren was man beim Weichenbau eventuell berücksichtigen könnte? Denn der Cubus der per Weiche linearisiert wurde bildet an der Bafflebekämpfung eine Delle wenn man den an die Decke baut. Zumal solche Lautsprecher nur 100hz können müssen. Währe das noch was für Dich?

    • admin auf 11. Februar 2024 bei 14:34
      Autor

    Hallo Nils,

    auch hier gilt, dass du dann eine vollkommen neue Weiche entwickeln musst. Da ich selbst kein HK betreibe, wäre ein solcher Lautsprecher für mich nicht interessant. Fiancino, Fianco und Focus kann man auch Standalone betreiben. Ansonsten hätte ich sie nicht entwickelt. Ein solcher „Wandlautsprecher“, wie du ihn beschreibst, lässt sich leider Standalonenicht nutzen. Daher würde ich sowas auch nicht entwickeln.

    Viele Grüße, Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.