Japanische Klänge

Wie kann man einen verschneiten Vormittag besser gestalten, als im Hörraum guter Musik zu lauschen? Dazu habe ich die „Japanese Boy“ aufgebaut, die mit dem hervorragenden Ausnahme Breitbänder Coral Beta 8 bestückt sind. Auf dem Plattenteller meines JVC QL-A7 drehen Oscar Peterson und sein Quartet ihre jazzigen Runden, und auf dem Sofa sitze ich und lausche den wohligen Klängen. Es ist absolut faszinierend, wie die beiden 8 Zöller dieses ikonische Ensemble ziselieren und jedes der Instrumente auf der Bühne platzieren. Ein wahrer Hochgenuss…

2 Kommentare

    • Franky auf 21. Januar 2024 bei 22:13

    Hallo Alex,

    ja, das sind ganz feine Breitbänder. Ich stelle mir die auch ab und zu auf.

    Gruß Frank Kuhl

    • admin auf 11. Februar 2024 bei 14:28
      Autor

    Hallo Frank,

    ja, die Beta 8 sind in der Tat hervorragende Breitbänder. Das sind sie aber nur, wenn man sie entsprechend beschaltet. Das ist mir gelungen, wobei der Aufwand zugegebenermaßen recht hoch ist. Unbeschaltet sind sie, wie 99,9% aller Breitbänder, nicht zu ertragen. Ähnlich verhält es sich auch mit vielen moderneren Lautsprechern, wenn es Überhöhungen im Mitteltonbereich gibt und/oder der Baffle Step nicht hinreichend entzerrt wird. Im ersten Moment klingen solche Lautsprecher, ähnlich wie unbeschaltete Breitbänder, sehr „anspringend“ und „luftig“. Nach intensiverem Hören wird es dann aber schnell lästig und vordergründig. So abgestimmte Lautsprecher betreiben Effekthascherei. Aber wem schreibe ich das? Als erfahrener Hörer und langjähriger Entwickler weißt du das selbst am besten.

    Gruß, Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.