Sippo – Sie erinnern sich…?

Fast sind 15 Jahre ins Land gezogen, seit ich 2009 die Sippo als meine erste Ultra Low Budget Lautsprecher Entwicklung anlässlich der „HiFi Music World“ vorgestellt habe. Ich erinnere mich noch an offen stehende Münder und ungläubige Blicke bei den Zuhörern. Die zierlichen Standlautsprecher waren mit Restposten Chassis für wenige Euro bestückt. Der Komplettaufbau verschlang incl. Holzzuschnitt, aller Kleinteile und dem Furnierfinish gerade einmal 30,- Euro pro Seite. Von da an war der Erfolgsweg der Sippo nicht mehr zu stoppen, und entsprechend schnell waren die Chassis vergriffen.

Für einige wenige bietet sich aktuell jedoch die Möglichkeit, die Lautsprecher aufzubauen, denn die beiden notwendigen Chassis werden gerade in ganz kleiner Stückzahl von zwei unterschiedlichen Händlern angeboten.  Ein ebay Händler bietet derzeit einige wenige  Sipe Tiefmitteltöner an. Den passenden Hochtöner von Philips gibt’s bei Neuhold Elektronik im benachbarten Österreich. Das dürfte die letzte Chance sein, diesen GEILEN Lautsprecher aufzubauen. Nur schnell müssen Sie sein…

EDIT: Schon kurz nach Veröffentlichung dieses Beitrags waren alle Tiefmitteltöner verkauft. Rien ne va plus

6 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

    • Andreas Wehke auf 1. Februar 2024 bei 11:24

    🙂 Wie gut, dass ich seit damals noch einen Satz als eiserne Reserve habe.

    • admin auf 1. Februar 2024 bei 11:39
      Autor

    Die Sippo schafft es immer noch, Menschen bei Hörsessions zu verblüffen und zu begeistern.

    • Heiko Danz auf 15. Februar 2024 bei 15:45

    Hallo,
    kurze Frage, wie wichtig sind die Widerstandswerte der beiden Spulen?
    Ich gehe davon aus, das es Luftspulen sind

    Gruß Heiko

    • Thomas auf 15. Februar 2024 bei 22:50

    Ein so klasse klingender Laustprecher. Genieße ihn seit 8 Jahren und er macht noch immer Spaß. Ein Glück habe ich die Tieftöner noch als Ersatz.

    • admin auf 16. Februar 2024 bei 14:35
      Autor

    Hallo Thomas,

    schön, dass du immer noch Freude an der Sippo hast. Ich hoffe, dass das noch lange anhält.

    Viele Grüße, Alex

    • admin auf 16. Februar 2024 bei 14:37
      Autor

    Hallo Heiko,

    bei einem so preiswerten Projekt darfst du ruhig das nehmen, was gerade am günstigsten verfügbar ist, gerne auch billige Kernspulen.

    Gruß Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.