Satz mit X, dat war wohl nix

Gerade komme ich vom schwedischen Möbelelch. Dort habe ich den Brotkasten UPPSKATTNING einmal genauer betrachtet und beschlossen, das Projekt „Smørrebrød“ nicht fortzuführen. Der Brotkasten hat zwar einen sehr stabilen Deckel, jedoch macht der Korpus einen zu fragilen Eindruck. Die Rückwand ist nur  ca. 3 mm dick. Diese plante ich zu verstärken, da sie einspringend montiert ist. Die Seiten sind rundum aber nicht richtig plan, so dass der Stand auf einer der Schmalen Seiten nicht sehr stabil ist. Alles in allem finde ich runde 30,- Euro pro Stück dann zu teuer, um ein preiswertes Projekt zu realisieren. Es ist deutlich sinnvoller, für einen identischen Endpreis preiswerte aber stabile MDF Gehäuse zu bauen und die dabei erzielte Ersparnis in bessere Chassis zu investieren.  Ich hatte entweder den Dayton DC160-8 oder den SB13PFCR25-8 als TMT vorgesehen. Beide liefern in den zur Verfügung stehenden rund 8 Litern eine ordentliche Performance. Als HT sollte die Dayton ND25FW-4 zum Einsatz kommen.

3 Kommentare

    • Sven auf 9. September 2022 bei 21:33

    Hi Alex,

    meiner Meinung nach sieht zunächst eine Box mit Ikeaelementen (egal was) immer leider genau nach Ikea aus. Wem das nichts ausmacht, ist das sicherlich eine Alternative.

    Ein anderer Weg ist das ‚Furnieren‘, eigentlich das einfache Bekleben von preisgünstigen Span-Roh Platten (Stoß auf Stoß also ohne Gehrung) mit ca.1-2mm starken MDF Platten, einem anschliessenden ordentlichem Feinschliff und abschliessender OSMO Dekorwachs Behandlung. Die ganz leicht ölige Oberfläche ist haptisch und optisch ausgezeichnet, das rohe Span ist extrem günstig und das ‚MDF-Furnier‘ verhindert, dass man die Kanten sieht. Probiers doch mal….

    Gruss von Sven

    • admin auf 9. September 2022 bei 21:49
      Autor

    Hallo Sven,

    viele Wege führen nach Rom. Ich fand die Brotdose mit all ihren vermuteten Unzulänglichkeiten optisch ganz interessant. Leider bringt sie einige konstruktive Mängel mit, die sie vollkommen ausbremsen. Ich hätte die Dinger gekauft und ein Projekt hinein entwickelt. Bei einem Preis von 30,- Euro pro Stück schließt sich ULB Ware von der Resterampe aus. Bei teurerer Ware kehrt es sich um, weil die Dose dafür nicht hochwertig genug ist.

    Viele Grüße, Alex

    • Sven auf 9. September 2022 bei 22:24

    Hi Alex,

    Das ging mir mit IKEA-Ware auch so, zunächst kommt man auf die vermeintlich gute Idee, dass man was super preiswertes mit einer guten Optik mit ein bisschen Frickeln hinbekommen kann…ich selber bin leider nach einigen Versuchen immer daran gescheitert, entweder weil ich zu hohe Ansprüche hatte, oder weil die beabsichtigten Elemente oder Platten an wichtigen Stellen Stabilitäts- und ich nenne es mal Planaritätsprobleme aufwiesen.
    So ist zB das Regal LACK naja nicht mal halbwegs sauber lackiert, und besteht innen aus so unregelmäßigen und unstabilen Papierversteifungen, die einem den Spass an der Nutzung als ‚massive’ Platte gehörig verhageln können. Auch Massivholzplatten waren für meine Ansprüche erstens nicht superbillig und eben häufig nicht ausreichend planar.

    Das IKEA Modell war für mich immer eine interessante Studie, für ein ordentliches Finish hat es aber leider nie gereicht.

    Gruß von Sven

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.