Things to come…

Die Hochtöner für das Projekt „Kaimana“ sind eingetroffen. In einem Kompaktlautsprecher wird die Satori TW29BNWG-8 einen 6,5 zölligen „Purifisten“ flankieren.

Stay tuned… 🙂

9 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

    • Stefan auf 19. Februar 2022 bei 10:09

    Wow, das könnte ein ungewöhnlich hochpreisiger LS werden. Interessant!
    Wenn wir an die gleichen TMT denken, weiß ich nicht so genau, ob ich mich mit der Optik anfreunden kann.
    Aber ich bin sehr gespannt!

    • admin auf 19. Februar 2022 bei 13:20
      Autor

    Hallo Stefan,

    du vermutest richtig, es wird der Tiefmitteltöner mit der „seltsamen“ Sicke. Ich bin selbst gespannt, wie die beiden Chassis miteinander hamonieren werden. Allerdings sehe ich keine ernsthaften Probleme.

    Stay tuned…

    Viele Grüße, Alex

    • Marc auf 20. Februar 2022 bei 20:01

    Hallo Alex.
    Was ich bisher über den TMT gelesen habe, ist schon aussergewöhnlich.
    Der soll ja eine sagenhafte Performance an den Tag legen.
    Ich bin mehr als gespannt, was du aus diesen beiden Teilen zauberst.
    Viele Grüße, Marc

    • admin auf 21. Februar 2022 bei 12:02
      Autor

    Hallo Marc,

    da bin ich auch gespannt. Vielleicht schaffe ich es, in Kürze eine Testbude zu zimmern und ein paar Messungen einzufangen. Den TMT habe ich schon in einem Gehäuse mit nicht wirklich gut passendem Ausschnitt q+d gemessen. Der kann jedenfalls was…

    Viele Grüße

    Alex

    • Jean-Pierre Hellbach auf 23. Februar 2022 bei 12:58

    Hallo Alex,
    erst dachte ich mir.. Hmm… wird ganz schön kostspielig. Mittlerweile denke ich mir: Wird ganz schön besonders aussehen. Ich bin extrem gespannt auf diese Entwicklung. Ob Sie eventuell sogar der Mona Kea Konkurenz macht? Ob es besser ist das Geld in 4 Chassis oder nur in 2 teurere zu stecken? Wird es eine purifistische Passivmembran geben? Extreme Fasen?… Also im Prinzip alles was das Selbstbauerherz begehrt?
    Ich sage mal, es hat schon jetzt das Potenzial für mein erstes, ernsthafteres und kostspieligeres Projekt außerhalb der Sica-Familie.

    Mach weiter so…!

    Liebe Grüße vom Niederrhein.
    JP

    • admin auf 23. Februar 2022 bei 13:59
      Autor

    Hallo JP,

    harren wir der Dinge, die da kommen. Extreme Fasen wird es wohl wegen der quasi identischen Größe von TMT und HT nicht geben. Das erlaubt eine insgesamt schmale Silhoutte, die nur wenig über die Dimensionen der Chassis hinaus geht. Mal sehen, ob es so aufgeht. Es kann natürlich auch sein, dass alles ganz anders wird, als es zunächst in meiner Vorstellung aussieht. Es ist angedacht, eine BR Abstimmung mit klassischem Port vorzunehmen.

    Viele Grüße

    Alex

    • Jean-Pierre Hellbach auf 23. Februar 2022 bei 16:42

    Hallo Alex,
    ich bin halt der Detailverliebte und die LYC finde ich z.B. sehr sexy mit Ihren Fasen. Die Hochtöner sind ja laut Hersteller auch 6mm kleiner im Durchmesser als die TMT wobei ich ein Projekt mit den beiden Chassis im Netz gefunden habe bei dem diese marginal klingenden 6mm schon recht auffällig sind. Naja, vielleicht wird es ja ein paar variable Design-Fasen geben die das gekonnt in Szene setzen -Du bemerkst, dass ich es kaum erwarten kann- Auf jeden Fall lässt eine klassische Port-BR-Abstimmung die Lautsprecher wieder etwas erschwinglicher und weniger aufwändig werden. Ich bin gespannt auf deine Einschätzung wie der fertige Lautsprecher am Ende performt und die Einstufung wie sie sich im Vergleich gegen die MK schlagen. Ich bin eigentlich immer skeptisch wenn solch hohe Chassispreise aufgerufen werden.

    Grüße, over and out 🙂

    • Marcus Ackel auf 26. April 2022 bei 08:44

    Hallo Alex,

    gibt es was Neues zum Projektstatus?

    Gruß
    Marcus

    • admin auf 26. April 2022 bei 10:44
      Autor

    Hallo Marcus,

    danke der Nachfrage. Im Moment bin ich nicht sonderlich motiviert. So bin ich über den Beginn der Fertigung zweier Schallwände noch nicht hinaus gekommen. Das wird also noch ein Weilchen dauern.

    Viele Grüße

    Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.