Zurück zu Lautsprecher

Eigene Entwicklungen

In Between – kleine TQWT mit Tiefgang

Während unseres 13. D.A.U. Treffens im September ’22 haben Gazza und meine Wenigkeit ein zuvor geplantes kleines Gemeinschaftsprojekt verwirklicht. Einen kleinen Teaser gab es damals schon, aber die Dokumentation der kleinen TQWT hat sich „ein wenig“ hingezogen. Gazza hatte vor dem besagten Treffen einen interessanten 4 Zoll Tiefmitteltöner von Peerless entdeckt, dessen TSP Satz und …

overSEAS

Nun ist schon ein ganzes Jahr vergangen, seit sich die D.A.U. Jungs im März 2022 zu ihrem 12. Treffen in Leverkusen versammelten. Mein Geburtstag war gerade ein paar Tage zuvor, und so ließen es sich die Freunde nicht nehmen, mir ein sehr schönes Geschenk in Form eines Paares SEAS 27TAC/GB zu überreichen. Diese paarweise selektierten …

Kaimana – edler 2 Wege Lautsprecher

Gelegenheiten muss man, einer alten Redewendung zufolge, beim Schopf packen. So ergab es sich, dass zwei Paare edler Lautsprecherchassis den Weg in meine Regale fanden. Dass die beiden Chassis wunderbar zueinander passen und die Grundlage für ein tolles Konzept bieten, war auf den ersten Blick offensichtlich. Bei den Tönern handelt es sich um Tiefmitteltöner des …

Let’s Dance

Inspiriert durch den hervorragend funktionierenden Bandpass Subwoofer „Gargamel“ meines D.A.U. Freundes Oli habe ich in der vergangenen Zeit einige vorhandene Chassis auf ihre Tauglichkeit in einem Bandpass Gehäuse simuliert. Neben einigen anderen Überraschungen fiel mir ein kleiner preiswerter Haaner sehr angenehm auf. Der  WS17E in der 4 Ohm Ausführung läuft ganz hervorragend in einem einfach …

Poorman’s

Es ist inzwischen ein rundes Jahr her, dass Sven (in einigen Foren als SNT unterwegs) mich kontaktierte und mich mit (s)einer Idee konfrontierte. Er hatte sich in den Kopf gesetzt, ein Lautsprechergehäuse im 3D Druck zu erstellen. Nichts neues, werden nun einige denken. Das ist teilweise richtig, aber Sven plante mit seiner Idee keines der …

minimAL130

Seit vielen Jahren trage ich eine Konzeptidee mit mir herum. Das ist eine ziemlich verrückte Sache, deren Realisierung ich jedoch aus verschiedenen Gründen immer wieder ausgesetzt habe. Grundlage der Idee ist der Visaton AL130, ein bekanntermaßen hervorragender Tiefmitteltöner. Dessen Straßenpreis liegt bei derzeit rund 130,- Euro. Nur um einen Versuch zu starten ein Paar davon …

Alta Voce

Manche Dinge entstehen durch reinen Zufall. So suchte ich vor einiger Zeit einen Tieftöner, der in der Wavecone MK2 das Restposten Modell aus der ursprünglichen MK1 Version ersetzen sollte. Fündig wurde ich beim italienischen PA Spezialisten Lavoce, in dessen Portfolio ein interessantes Bassgitarren Chassis gelistet ist. Der FBASS08-18 bringt nicht nur praxisgerechte TSP mit. Er …

Conetto – 2 Wege TQWT mit Konus Chassis

Erinnern Sie sich an Phil Connors? Genau, das war der sympathische Wettermann, der 1993 im winterlichen Punxsutawney in eine Zeitschleife geriet und den selben Tag immer und immer wieder erlebte.  Etwas ähnliches erlebe ich, wenn ich TSP Messungen beim Visaton W130S vornehme. Diese weichen bei meinen Messungen von den Angaben im Datenblatt immer ab und …

Wavecone MK2

Manche Dinge sind gut, manche sind rar. Wieder andere sind gut und rar, was dazu führt, dass sie nur schwer oder gar nicht zu bekommen sind. So verhält es sich mit der Wavecone. Wir erinnern uns. Es handelt sich um einen 2 Wege Kompaktlautsprecher, der auf Basis eines 8 Zoll Tieftöner eines deutschen Herstellers entwickelt …

Alberich – Kleinlautsprecher mit Folienhochtöner

Welcher Mann kennt es nicht? So richtig erwachsen wird man(n) nie. Deswegen brauchen Männer auch regelmäßig neues Spielzeug. Ob es nun eine neue Kamera, ein Sportgerät oder was auch immer ist. Die Welt der Spielzeuge ist unermesslich und spannend zugleich. Für den DIY’ler sind neue Lautsprecher Chassis gern gesehene Spielzeuge. So schlägt man(n) zuweilen rein …

Kaventsmann

„Darf’s ein wenig mehr sein?“ – Diesen Spruch aus meiner Kindheit werde ich wohl nie vergessen. Wenn ich als kleiner Junge meine Oma zum Metzger begleitete und sie dort eine bestimmte Menge Wurst verlangte, erklang kurz später diese obligatorische Frage. Natürlich kann man diese Frage auch beim Betrachten so manch kleinen Böxleins stellen. Als passende …

Wavecone

Zuweilen geht es Schlag auf Schlag. Da flattern einem Angebote um die Ohren, die man einfach nicht ungekauft vorüber ziehen lassen darf. So ging es mir aktuell auch mit einem 8 Zoll Tieftöner, den der Elektronikversender Pollin für gerade einmal 12,95 Euro feil bietet. Der PWM200 8-1 DS kommt mit einer Doppelschwingspule daher und mit …

First Serve

Zuweilen finden sich in den Abverkäufen der vielen DIY-Shops wahre Chassis-Schmuckstücke zu supergünstigen Preisen. Nein, nicht die üblichen Budget Chassis, die als Überbleibsel aus der Produktion von Car HiFi Soundsystemen, oder irgendwelchem Multimedia Firlefanz ihren Weg über die Ladentheke finden. Gemeint sind wirklich für den HiFi Sektor vorgesehene Chassis von Markenherstellern. Im ebay Shop eines …

Hotte – Das Zufallsprojekt

Seit einigen Jahren stehe ich im Kontakt mit Horst. Horst ist ein Musikliebhaber, und er baut gerne Lautsprecher. Dabei ist er auf den Nachbau von Bausätzen oder Bauvorschlägen angewiesen, denn in der Entwicklung von Lautsprechern steht Horst noch ganz am Anfang seiner Karriere. So schreibt er mich immer wieder einmal an und fragt nach dem …

Penny Stock

Schon seit ewigen Zeiten juckt es mich in den Fingern, endlich mal einen Lautsprecher mit Keramik Chassis zu entwickeln. In diesem Jahr sollte eine Aktion, die sich die D.A.U. Mitglieder ausgedacht hatten, dafür sorgen, mich diesem Traum ein Stückchen näher zu bringen. Wir haben nämlich einen Adventskalender gebastelt, zu dem jedes  Mitglied ein Paar Türchen …

Bargain

Es wurde mal wieder Zeit! Zeit für ein Schnäppchen, das trotz seiner Preiswürdigkeit vollends zu überzeugen weiß. Diesmal soll es aber eins sein, das abseits der ultragünstigen Abverkäufe von der Chassis-Resterampe entsteht. Da in der aktuellen Zeit der Pandemie Kontakte zur Außenwelt nicht zu meinen bevorzugten Aktivitäten zählen, richtete sich mein Blick in Richtung der …

Spee-dy

In unserer FB Gruppe präsentierte kürzlich ein Mitglied sein flammneues Paar SB65WBAC25-4 und stellte gleichzeitig die Frage, ob jemand einen Bausatz auf Basis dieses zierlichen Breitbänders kennen würde. Nur zögerlich wurde die Hoffnung laut, ein Gruppenmitglied zu finden, welches eine Entwicklung mit diesem Chassis unterstützen könnte. Ein F.A.S.T. sollte es werden, mit einem 5-7 Zoll …

Ball Pen

Neulich bot mein Freund Rouven aus dem D.A.U. an, seine derzeit nicht genutzten Chassis für Entwicklungszwecke zur Verfügung zu stellen. In seinen Regalen befand sich ein Pärchen Peerless GBS-115N25AL01-04, dessen kleinere Schwestern bereits in der Three-Sixtyfive eine mehr als nur gute Figur machen. Ein schneller Blick ins Datenblatt offenbarte einen gutmütigen Frequenzgang und eine schnelle …

Fiancino

Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Fiancino. Ich bin die Schwester der Fianco. Ok, ich bin etwas kleiner, was mich aber auch unauffälliger und noch universeller einsetzbar macht. So spiele ich z. B. ganz hervorragend direkt vor einer Wand, oder als Effektlautsprecher bzw. Center in einem Heimkino Setup. Ich bin geschlossen, und im Bassbreich …

Fianco

Fianco ist italienisch und steht übersetzt für Flanke. Flankieren, genau das können die kleinen Kuben in Verbindung mit mit der soeben veröffentlichten  Focus und den Italian Stallion im Rahmen eines Heimkino Setups tun. Aber nicht nur das, die Fianco ist auch ein hervorragender PC- oder Monitor Lautsprecher, der mit seinem früh und sanft abfallenden Bassbereich …

Pink Panther

Sie glauben, irgendeine Erinnerung an diesen Lautsprecher zu haben? Nun, dann liegen Sie gar nicht so sehr daneben. Vor ein paar Jahren erblickte nämlich die Kid Rock  das Licht der Welt. Dieser recht kompakte Lautsprecher entwickelte sich zu einem Preis/Leistungs Schlager, der inzwischen so manches Jugendzimmer und die eine oder andere Feier beschallt. Wir erinnern …

Focus

„Leg ihn um!“ – Zugegeben, diese Aufforderung könnte man an anderer Stelle durchaus falsch verstehen. Nicht aber im Zusammenhang mit der „Focus“, in deren Zentrum sich ein noch recht neu auf dem DIY-Markt erhältliches Koaxialchassis des italienischen Spezialisten Sica befindet. Genau dieses macht aus der im folgenden beschriebenen Lautsprecherbox ein kleines Universalgenie. Stehend, etwa auf …

Yps

Wir schreiben das Jahr 2020. Es ist der 20. Juni, um genau zu sein. Heute ist Sommersonnenwende, der  längste Tag des Jahres. Normalerweise genieße ich diese Jahreszeit. Man sitzt an langen Abenden irgendwo in einem Biergarten oder Außenrestaurant und genießt einfach die Zeit. In diesem Jahr ist das anders. Covid19 hat uns alle fest im …

Italian Pony

Sehr häufig sind Heimkinofans an mich mit der Frage herangetreten, ob nicht irgendwann einmal etwas für ihre Vorlieben aus meinem Entwicklungsraum kommen würde. Nach reiflicher Überlegung und Durchforstung des Chassisangebotes diverser Hersteller habe ich mich dazu entschlossen, auf Basis der Italian Stallion eine kleine Lautsprecher Auswahl zu entwickeln, die den Aufbau eines ziemlich flexiblem Heimkinos …

Countach

Wer erinnert sich nicht an die Zeiten, in denen unsere  Wohnkultur von üppigem Interieur mit ausladenden Polstergarnituren, dicken Teppichböden und samtigen Vorhängen geprägt war. Da diese Gegenstände und Materialien dazu neigen, sehr viel Energie, vornehmlich im Hochtonbereich, zu absorbieren, benötigte man Lautsprecher, die auch unter Winkeln noch genug Hochtonenergie abstrahlen können. Ansonsten wirkte die Wiedergabe …

Japanese Boy – Vintage Box mit Coral Beta 8

Seit meiner frühen Jugend faszinieren mich die sagenumwobenen Chassis des japanischen Herstellers Coral, der leider in den späten 80er Jahren seine Produktion einstellen musste. Die findigen Japaner boten vom Kleinlautsprecher über HiFi-Chassis bis zum PA-Lautsprecher ein vollumfängliches Portfolio. Besonders um die wunderschönen Breitbandlautsprecher ranken sich Mythen. Im vorliegenden Fall habe ich mich mit einem sehr …

Amiga 26 PM – Projekt mit Vintage RFT Chassis

Kennen Sie das Gefühl, etwas unbedingt ausprobieren zu müssen? Vor allem dann, wenn es sich um etwas handelt, das seit ewigen Zeiten einen guten Ruf genießt und noch dazu ein Relikt aus längst vergangenen Tagen ist? Jedenfalls ging es mir immer dann so, wenn ein Gespräch sich in Richtung der BR25 / BR26 Lautsprecher des …

Three-Sixtyfive – 3 Wege TQWT mit Dome-MT

„Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“ lautet ein vielverbreitetes Sprichwort. Exakt so verhält es sich auch mit dem hier vorgestellten Lautsprecher, der eine weitere Gemeinschaftsentwicklung mit meinem Freund Gazza ist. Ursprünglich bestand die Idee darin, um den günstigen und guten SPM-116/8 aus der IceBox herum eine 3-Wege Box mit Chassis aus dem …

Impudence – ULB Standbox mit DIY-Waveguide

  Zu gut funktionierte das DBR, welches ich in diesem Artikel beschrieben habe, um es einfach so auf Eis zu legen. Beim dort verwendeten Tiefmitteltöner von LPG handelt es sich zwar um ein Qualitätsprodukt aus deutscher Fertigung, aber auch um einen Restposten für 28,00 Euro pro Paar, der somit eine preiswürdige Ergänzung im Hochtonbereich erfordert. LPG …

Italian Stallion

  Bereits vor einiger Zeit hat der traditionsreiche italienische Hersteller Sica sein Portfolio um ein interessantes 6,5 Zoll Chassis erweitert. Das 6.5 H 1.5 CP bezeichnete Chassis ist nicht nur ein optischer Leckerbissen. Auch in akustischer Hinsicht läuft das Chassis zu Höchstleistungen auf, so man es denn sinnvoll einsetzt. Ein wirklich erwähnenswerter Bauvorschlag mit diesem …

Crazy Again

„Alles hat ein Ende – nur die Wurst hat zwei.“ Das gilt leider auch für die Crazy, deren Tiefmitteltöner als in größerer Stückzahl angebotene Restposten angeboten wurden, welcher inzwischen ausverkauft ist. Das damals verwendete Chassis des Typs  LPT130/19/100SG war von solch guter Qualität, dass der Erstellungspreis für ein paar Lautsprecher in derart hoher Qualität schon …

Xanthippe – Mein D.A.U. Wichtelprojekt

Wir Jungs vom D.A.U. hatten letztes Jahr die verrückte Idee, anläßlich des Weihnachtsfestes zu wichteln. Als besondere Aufgabe muss jeder Bewichtelte mit den geschenkten Chassis bis zum nächsten D.A.U. Treffen ein irgendwie geartetes Lautsprecherprojekt realisieren. Als ich vor einigen Tagen mein Paket entgegennehmen durfte und sofort öffnete, staunte ich nicht nicht schlecht. Ich hatte ein …

Silent Runner – 3-Wege Kompaktbox mit 10″ Bass

    Zuweilen bekommt man Chassis in die Hand, die von der ersten Sekunde an einen gewissen Reiz versprühen. Genau so erging es mir, als Nico Germanos von Quint Audio den Peerless SBS-250F38AL01-04  aus dem Hause Tymphany auf den Tisch legte. „Irgendwie vollkommen unkonventionell“ dachte ich, als ich den 10-Zöller mit seiner dezent matten Alumembran und …

MI 6 – Desktoplautsprecher mit Filtern 1. Ordnung

Es ist schon eine Weile her, dass muss ich zugeben, als mir Nico Germanos vom Tymphany Vertrieb Quint in Senden einige Chassis in die Hände drückte. So lange sogar, dass ich allmählich ein schlechtes Gewissen hatte, noch nichts damit gemacht zu haben. Und dann war da plötzlich wieder einer der Abende, an denen ich einfach ins …

Mona Kea – 4 Wege Referenzlautsprecher

Mit 4207 Metern über dem Meeresspiegel ist der Vulkan Mauna Kea der größte Berg der Inselgruppe Hawaii. Er ist sogar als der größte Berg der Erde anzusehen, wenn die Messung seiner Höhe auf den Meeresgrund bezogen wird. Der hier besprochene Lautsprecher ist ebenfalls der Kategorie „groß“ zuzuordnen. Eine Auswahl aus dem Chassis-Portfolio des Bremer Handelshauses …

Mischief – Vintage Spaßbox

Schon sehr lange verfolgte mich der Gedanke, mal etwas Spinnertes aus Vintage Komponenten auf die Beine zu stellen. Zum Glück gibt es in meinem Chassislager eine nicht unerhebliche Anzahl an Chassis aus vergangenen Tagen, und schnell war eine mögliche Kombination erdacht, der ich nicht widerstehen wollte. Ob das erdachte Konstrukt in der Praxis halbwegs vernünftig …

Save Up

Es geschah im Jahre 2009. Eine schlanke Standbox erblickte das Licht der Welt. Mit seinen unverschämt günstigen Zutaten mischte das als Sippo bekannt gewordene Böxlein die Bausatzszene gewaltig auf. Leider ist das schöne Stück inzwischen Geschichte. Die Restposten-Chassis sind vergriffen, und nur ganz selten tauchen vereinzelte Exemplare in den Auktionshäusern auf. Die Zeit ist also …

Crazy

  Wer erinnert sich nicht an die Quintet ? Das war doch diese sagenhaft günstige Kompaktbox, die als „CT 280“ Einzug in die Ausgabe 05/15 der renommierten Fachzeitschrift Klang + Ton halten durfte. Da werkelt eine kleine 12mm Polycarbonatkalotte zusammen mit einem durchaus ernstzunehmenden 5 Zöller aus dem Hause Nokia. Die Qualitäten eben dieses kleinen …

Little Yellow Cab – Die Referenz Kompaktbox mit 8″ TT

  Thomas Schmidt, seines Zeichens Redakteur der Zeitschrift Klang +Ton, formulierte in letzter Zeit des Öfteren einen Spruch, der den meisten von uns ziemlich bekannt vorkommen dürfte. „Mit diesen Chassis müsste man auch mal was machen“, ließ er sinngemäß in den vergangenen Ausgaben des Duisburger Fachmagazins verlauten. Im Fall der „Little Yellow Cab“ war es …

Wavetube 152

  Unsere neueste Entwicklung ist ein kleiner, sehr wohnraumtauglicher Standlautsprecher mit hochwertiger Wavecor-Bestückung. Während der mehrmonatigen Planung und Entwicklung, welche im nicht öffentlich zugänglichen D.A.U. Forum statt fanden, wurde an vielen Stellschrauben gedreht, um den Lautsprecher in diversen Punkten zu optimieren. So erwuchs die Position der Chassis auf der Schallwand in einer Reihe von Simulationen …

Älg

  Schon lange ist es kein Geheimnis mehr, dass sich manches Utensil vom schwedischen Möbelriesen für ganz andere als die vorgesehenen Einsatzzwecke gebrauchen lässt. Verfolgt man die vielen Ikea-Hack Seiten im Internet, könnte man zu der Annahme gelangen, das Tunen und Umfunktionieren der Schwedenartikel mutierte zu einer Art Volkssport. Beim letzten Besuch des Möbelschweden war …

Quintet (CT 280)

    Im neuem Store von Quint Audio bin ich auf die kleine, preiswerte Hochtonkalotte Aurasound FT1-81-8 gestoßen.     Das Datenblatt verspricht einen ordentlichen Frequenzgang, dessen guten Eindruck nur eine kleine Überhöhung um 8kHz herum ein wenig trügt. Bei geschicktem Einbau in eine passende Schallwand dürfte sich diese aber weitestgehend eindämmen lassen. Natürlich handelt …

Quintessenz 2.5 (Beitrag zum Tymphany Battle 2014)

  Nach dem Battle ist vor dem Battle. Dass das Motto für den bevorstehenden Battle aber so schnell fest stand, liegt in der Tatsache begründet, dass Nico Germanos von Quint Audio nicht nur freundlicher Gastgeber und Sponsor des diesjährigen April Battles war. Jedem Teilnehmer gab Nico obendrein noch ein Paar der vorzüglichen Peerless H26TG-35-06 Hochtöner …

Kid Rock (CT 276)

“Halloween. Unendliche Partywelten. Wir schreiben das Jahr 2014. Dies ist die Geschichte des Lautsprechers „Kid Rock“, der mit seiner preiswerten Bestückung dazu bestimmt ist, fremde Monster und Gestalten zu beschallen, während einer wilden Party. Viele Lichtjahre von teuren Lautsprechern entfernt dringt die „Kid Rock“ in Gehörgänge vor, die bislang von unsäglichen Lautsprechern gequält wurden.“ Es …

Düvel (Sieger Teufel Ultima 800 MK2 Contest)

Über 30 Jahre sind mittlerweile vergangen, seitdem Peter Tschimmel in Berlin Anfang der 80er Jahre mit seiner noch jungen Firma Lautsprecher-Teufel auf den Zug der gerade boomenden DIY-Lautsprecher Szene aufsprang. Er führte das kleine Unternehmen jahrelang erfolgreich, und die angebotenen Bausätze erfreuten sich großer Beliebtheit bei den Nachbauern und Fachgazetten. Mittlerweile fertigt das Unternehmen, welches …

Against all Odds (Sieger DIY-Lautsprecher-Contest 2014)

  Einem geflügelten Wort zufolge war früher alles besser. Das gilt auch für den DIY-Lautsprecher-Contest 2014, für den erstmalig neue Regeln gelten. Werden doch in diesem Jahr passive und aktive Systeme mit DSP und Raumkorrektur in einen großen Topf geworfen. Eine, nicht nur meiner Meinung nach, äusserst unglückliche Entscheidung, die wohl nur die Aktivisten freut. …

Minimo

„10 Liter – sonst nix“, so lautet der verheissungsvolle Titel einer Veranstaltung, welche in den Hallen von Quint-Audio in Senden durchgeführt wird. Nun, 10 Liter Volumen bieten einigen Spielraum. Da ist vom 4 Zöller bis zum 8 Zöller in unterschiedlichsten Gehäusevarianten so ziemlich alles möglich. Meine über lange Jahre gesammelte Erfahrung mit einem kleinen 4 …

Big Yellow Taxi MK2

Kein geringerer als Frank Kuhl, seines Zeichens Chefentwickler von Monacor in Bremen, trat nach dem guten Abschneiden meiner Big Yellow Taxi beim DIY-Lautsprecher Contest 2013 an mich heran und fragte, ob ich nicht Lust hätte, eine Version meiner Lautsprecher mit der Monacor DT-254 im Waveguide aufzubauen. Bedingt durch die Tatsache, dass der kleine Vifa-Ringradiator im …

Lazy Sunday

  Im Rahmen einer größeren Messreihe, die ich an preiswerten Chassis angestellt habe, fand sich ein interessanter 3″ Breitbänder von Tang Band. Das kleine Chassis bingt einen schmucklosen unlackierten Blechkorb und darüber hinaus eine Abschirmung mit. Offenbar handelt es sich bei dem W3-993SB um ein OEM Chassis aus der TV-Produktion. Der ordentlich verarbeitete Lautsprecher wird …

Tricky! (CT 272)

  Es wurde einfach mal wieder Zeit. Zeit für einen Lautsprecher, der trotz aller Preiswürdigkeit mit einem ausgewogenen Klang aufzuwarten vermag. Immerhin ist es inzwischen gute 4 Jahre her, dass die Sippo das Licht der Welt erblickte und für unzählige fassunglose Gesichter sorgte. Die kleinen Klangwunder kosteten fast nichts und verwöhnten die Ohren mit verdammt …

Big Yellow Taxi

  „Namen sind Schall und Rauch“ besagt ein geflügeltes Wort. Den Namen meines (Ersatz-)Projektes für den DIY-Lautsprecher-Contest 2013 könnte man ebenso als geflügeltes Wort verstehen.  Hatten sich meine Versuche mit einer Fuzzy TML in  „Rauch“ aufgelöst, musste ich für die Veranstaltung einen vollkommen anderen funktionierenden und überzeugenden „Schall“-wandler auf die Beine zu stellen. Das Ergebnis …

Maxi-AL TQWT

    Die Maxi-AL TQWT ist eine Version der Maxi-AL, dem 5. Sieger des diesjährigen DIY-Lautsprecher-Contests. Im Rahmen eines Shootouts trifft das Original (Bassreflex) am 03.12.11 in den heiligen Hallen der Klang + Ton auf diverse Versionen in anderen Gehäuseprinzipien. Ich steuere die TQWT Variante bei, die zumindest auf dem Papier eine gute Figur macht: …

Mo-Rock-Oh

Die  „Mo-Rock-Oh“ ist ein wirkungsgradstarkes Party-Konzept mit einer hochwertigen, aber dennoch preiswürdigen Bestückung aus dem Hause Monacor. 2 SPA-10PA dürfen auf ein 80 Liter großes Gehäuse arbeiten.   Den Hochtonbereich befeuert ein MRD-34 Treiber…   …am MRH-80 Horn. Bei der Planung und Entwicklung standen hoher Schalldruck bei ordentlichem Klang und möglichst preiswerten Chassis im Vordergrund. …

MoDiPo (vorgestellt in K+T 05/11)

Derzeit in der Entwicklung… Kurz vor der Fertigstellung… Wird gerade für die Präsentation in der Fachpresse aufgehübscht… Ist fertig und wartet auf Ihre Präsentation… Veröffentlicht in der Klang und Ton Ausgabe 05/2011 ggggg Vorabinfo: Die MoDiPo ist ein markenreiner, mit preiswerten Chassis aus dem Monacor Portfolio aufgebauter, passiver Vollbereichsdipol mit einer Gesamtbreite von unter 30 …

Point Seventy

  Einem Sonderangebot, welches der Frankfurter Lautsprechervertrieb BPA vor einigen Wochen feil bot, konnte ich nicht widerstehen. Der Markaudio CHP70 wurde zum Paarpreis von 45,00 Euro angeboten. Das bedeutet eine Einsparung von über 35% auf den Normalpreis von 70,00 Euro. Ich war also quasi gezwungen, die Teile zu bestellen.   Markaudio CHP70 (MK1)   Die …

Domona

Vor einiger Zeit überraschte der Bremer Vertrieb „Monacor“ den deutschen DIY-Markt mit einem überaus interessanten Chassis. Mit der DM-75TB schwappte eine in Fernost gefertigte, riesige Mitteltonkalotte im 75mm Format in die Regale der Händler. Für mich stand sofort fest, dass ich mit diesem feinen Teil „etwas machen“ werde. Monacor DM-75TB   Es begab sich, dass …

VISage (CT 271)

Im Februar 2010 fand in Duisburg eine kleine Veranstaltung mit dem recht kryptisch wirkenden Namen 3-2-4 statt. Es handelte sich um ein Lautsprecher-Shootout, dessen Probanden eine Membranfläche von höchstens 61cm² pro Chassis aufweisen durften. Three to Four, also 3-4 Zoll Chassis waren in Form von Nahfeld-Setups angesagt. Interessierte finden auf der Homepage von Holger Barske …

Sippo

Die Sippo ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass hochwertige Musikwidergabe und Sparsamkeit einander nicht ausschliessen. Die Sippo kostet 60 Euro. Paarweise und inclusive Furnier… Ziel der Entwicklung war die absolute Minimierung des Budgets und ein dennoch guter Klang. Bei der Recherche nach preiswerten, aber dennoch brauchbaren Chassis entdeckte ich einen 10 Zentimeter durchmessenden abgeschirmten Tiefmitteltöner, …

DoW (Klangsieger DIY-Lautsprecher-Contest 2009)

  Eigentlich mache ich es ja nie, aber vor einigen Jahren wurde ein Lautsprecherbausatz vorgestellt, dessen Konzept mich sowohl von der Auswahl der Chassis, als auch von der optischen Gestaltung mehr als einfach nur reizte. Entgegen meiner grundsätzlichen Vorgehensweise  keine fertigen Bausätze aufzubauen, wurde ich in diesem Falle schwach. Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht …

Monalina

Es war im Herbst 2006, als die K+T in Zusammenarbeit mit Monacor einen Leserwettbewerb auschrieb. Fünf aus vielen Zuschriften ausgewählte Kandidaten durften sich an die Arbeit machen und aus den von Monacor spendierten Chassis, je einem SPH-170 Tiefmitteltöner und DT-25N Hochtöner, ihr zuvor eingereichtes Konzept verwirklichen. Offensichtlich gefiel meine auf den Namen „Monalina“ getaufte Transmissionline, …