Facts

Kabel deluxe

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. Diese Phrase ist mittlerweile zu einem geflügelten Wort geworden. In der HiFi Welt könnte man diesen Spruch sehr gut auf das Thema Lautsprecherkabel übertragen. Dort würde es dann heißen, Kabelquerschnitt ist durch nichts zu ersetzen, außer durch höheren Kabelquerschnitt. Aber, ist das wirklich so? In …

Chassis einbrennen – Die ganze Wahrheit!

„Lautsprecherchassis müssen eingespielt werden“ – Schon seit Ewigkeiten hält sich diese These  unter Lautsprecher Selbstbauern schon fast wie ein Gesetz. Was ist aber dran, an der Behauptung, der TSP Satz eines Chassis würde erst nach einer gewissen Einspielzeit seine endgültigen Werte erreichen? Ein jüngst im Internet erschienenes Video untermauert die These leider auf Basis fehlerhaft …

Änderungen an Bauvorschlägen

Immer wieder treten Nachbauer mit der Frage an mich heran, ob und inwieweit bestehende Bauvorschläge abgeändert werden können. Dabei sind die Fragen vollkommen unterschiedlicher Natur und beziehen sich auf unterschiedliche Punkte eines Lautsprechers. Manche solcher Fragen sind recht einfach und eindeutig zu beantworten.  Auf andere wiederum kann man nur schwer bis gar nicht seriös antworten. …

Frequenzweichen berechnen? Ein No Go!

  Seien wir doch einfach mal ehrlich. Haben wir nicht alle in den Anfängen unseres Hobbys versucht, die Frequenzweiche unseres Traumlautsprechers mittels eines der vielen online zu findenden Frequenzweichenrechnern zu entwickeln? Ich kann sogar so lange zurückblicken, dass ich mich noch an die manuelle Anwendung des Formelwerks erinnere, auf deren Basis diese Rechner allesamt basieren. …

Linearität – Wahrheit oder Wunschgedanke?

Ein perfekt glatter Amplitudenverlauf seiner Lautsprecher zählt zu den wohl erstrebenswertesten Kriterien, die der DIY-Musikfreund sich wünscht. Neben vielen anderen Faktoren zählt eine lineare Abstimmung zu den Grundvoraussetzungen für ein ausgewogenes Klangerlebnis. Was aber nützen die tollsten Simulationen und Messungen, wenn deren Darstellung einen viel zu glatten Amplitudenverlauf vorgaukelt? Oft fängt es schon bei der …

Baffle Step – Eine vereinfachte Erklärung

fff Immer wieder taucht im Zusammenhang mit Lautsprecherentwicklungen der Begriff Baffle Step auf. Was ist das eigentlich, und worauf müssen wir bei der Entwicklung eines Lautsprechers im Hinblick auf den Baffle Step achten? In den folgenden Zeilen möchte ich dem Phänomen in vereinfachter und verständlicher Form auf den Zahn fühlen, es durchleuchten und aufzeigen, wie …

Warum liegende D’Appolito Center nicht funktionieren

  Ja, schön sind sie natürlich, diese wunderbar symmetrisch aufgebauten Center-Lautsprecher nach D’Appolito Vorbild. Mit schicker Hochglanzlackierung oder in edlem Furnier machen sie unter einem großen Flatscreen zumindest optisch eine gute Figur. Doch tun die schönen liegenden Center das auch in akustischer Hinsicht? Nun, spätestens seit ein findiger amerikanischer Entwickler namens Joe D’Appolito sich mit …