Facts

Linearität – Wahrheit oder Wunschgedanke?

  Ein perfekt glatter Amplitudenverlauf seiner Lautsprecher zählt zu den wohl erstrebenswertesten Kriterien, die der DIY-Musikfreund sich wünscht. Neben vielen anderen Faktoren zählt eine lineare Abstimmung zu den Grundvoraussetzungen für ein ausgewogenes Klangerlebnis. Was aber nützen die tollsten Simulationen und Messungen, wenn deren Darstellung einen viel zu glatten Amplitudenverlauf vorgaukelt? fff Oft fängt es schon …

Seite anzeigen »

Baffle Step – Eine vereinfachte Erklärung

fff Immer wieder taucht im Zusammenhang mit Lautsprecherentwicklungen der Begriff Baffle Step auf. Was ist das eigentlich, und worauf müssen wir bei der Entwicklung eines Lautsprechers im Hinblick auf den Baffle Step achten? In den folgenden Zeilen möchte ich dem Phänomen in vereinfachter und verständlicher Form auf den Zahn fühlen, es durchleuchten und aufzeigen, wie …

Seite anzeigen »

Warum liegende D’Appolito Center nicht funktionieren

  Ja, schön sind sie natürlich, diese wunderbar symmetrisch aufgebauten Center-Lautsprecher nach D’Appolito Vorbild. Mit schicker Hochglanzlackierung oder in edlem Furnier machen sie unter einem großen Flatscreen zumindest optisch eine gute Figur. Doch tun die schönen liegenden Center das auch in akustischer Hinsicht? fff Nun, spätestens seit ein findiger amerikanischer Entwickler namens Joe D’Appolito sich …

Seite anzeigen »