Zurück zu Vintage

Coral Audio Corporation

Coral – Welchem wirklichen HiFi-Enthusiasten zaubert dieser Markenname nicht ein Lächeln ins Gesicht? Im Land der aufgehenden Sonne fertigte dieser renommierte Hersteller bis Mitte der 80er Jahre der vergangenen Jahrhunderts Lautsprecherchassis, die noch heute Maßstäbe setzen. Coral Chassis wurden in vielen namhaften Lautsprecherboxen eingesetzt, und auch die im rheinischen Haan ansässige Firma Visaton führte in den Blütejahren des Lautsprecher-Selbstbaus einige der hochwertigen Japaner unter eigenem Markennamen im Portfolio.

Heute ist die Coral Audio Corporation längst Geschichte. Die Pleite des europäischen Importeurs Osawa raffte auch den Traditionshersteller selbst dahin.

Die Chassis jedoch sind Legenden. Heute werden für die Sahnestücke auf den gängigen Handelsplattformen Preise erzielt, die die ehemaligen Neupreise um ein Vielfaches übersteigen. Wirkliche Liebhaber geben ihre Schätzchen aber niemals ab.

An dieser Stelle veröffentliche ich historische Originaldatenblätter und eigene Fotos und Messungen von den Legenden einer vergessenen Zeit…

 

CORAL-Gesamtprogramm Katalog

Coral Bauvorschläge

 

8F-60 10L30A 12L-27B 12L-31 12L-37B 12L-41 H29-D

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.