Zurück zu Lautsprecher

Proof of Concept

In diesem Bereich werden Machbarkeitsstudien, sogenannte Proof of Concepts veröffentlicht. Diese können unterschiedlichster Natur sein. Zuweilen ersinnt man Projekte, die sich in eine andere Richtung entwickeln, als man sich das vorgestellt hat, oder die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht so frund laufen, dass sie in ihrer Gesamtfunktion den eigenen Vorstellungen entsprechen.

Solche Projekte beinhalten aber mitunter Details, die durchaus interessant und lesenswert sind. Es wäre also schade, diese Dinge nicht zu veröffentlichen, obwohl das eigentliche Projekt Mängel enthält bzw. nicht dem eigenen Anspruch gerecht wird.

Ebenso ist es möglich, dass es über einfache Versuche, Ideen, oder Hirngespinste, die man immer mal ausprobieren wollte, zu berichten gibt, so sie denn interessante Komponenten enthalten. Ob und wie schnell dieser Bereich wachsen wird, hängt also von eigenen Ideen, eventuellen Anstößen von aussen und natürlich auch von Projekten ab, die nicht in ihrer Gesamtheit, sondern eher in einzelnen Details überzeugen. Natürlich kann es auch vorkommen, dass solche Projekte in einem Umfang präsentiert werden, die einen Nachbau mermöglichen. Es soll jedem einzelnen die Möglichkeit bleiben, sich für einen Aufbau oder eine Abwandlung eines solchen Lautsprechers zu entscheiden.

Jedenfalls wünsche ich viel Spaß beim durchforsten dieser Rubrik.

 

Thema: DBR (ULB Lautsprecher mit Tiefgang bis 45Hz)

    Der hier vorgestellte Lautsprecher war ursprünglich als ULB Projekt geplant. Da ich im Verlaufe der Entwicklung zu der Überzeugung gekommen bin, dass das Projekt nicht meinen Vorstellungen entspricht, soll dieses Thema als POC für das verwendete DBR gelten. Das DBR zählt zu den sehr selten angewendeten Varianten einer Bassabstimmung, zu der es daher …