Zurück zu Lautsprecher

D.A.U. Entwicklungen

Albany

Für unser 15. D.A.U. Treffen hatten wir uns auf die Fahne geschrieben, einen Lautsprecher als ein weiteres Gemeinschaftsprojekt auf den Weg zu bringen. So ging es bereits lange im Vorfeld in die entsprechende Planung. Nach einigen Gesprächen stand fest, dass es ein Standlautsprecher werden sollte. Schnell hatten wir uns auf den The Box Speaker 12-280/8-A …

DAUmino „L“

Kennen Sie das? Sie sind aus irgendwelchen Gründen einer Sache habhaft geworden, und sie wissen nicht so recht, was Sie damit anstellen sollen? So jedenfalls ging es mir, als ein Paar SB15SFCR39-8 des indonesischen Herstellers SB Acoustics den Weg in mein Regal fand. SB15SFCR39-8   Ovalbässe, was will man denn damit? Naja, die Dinger sind …

Winter Blues

Während des 11. D. A. U. Treffens im Februar 2020 hatten wir uns die Entwicklung eines kleinen Kompaktlautsprechers auf die Fahne geschrieben, der es faustdick hinter den Ohren hat. Aus gerade einmal 9 Litern zaubert unsere „Winter Blues“ 50 Hz, einen linearen Frequenzgang bei sehr ordentlichem Abstrahlverhalten und satte 87dB Bezugspegel. Dass das kleine Böxlein …

DAUmino „M“ – 40 Hz aus 8 Litern

Vor einiger Zeit erblickte eine neue Chassisreihe des Vertriebs Intertechnik das Licht der Welt. Die Gradient Cross-Serie umfasst ein Portfolio an Tieftönern, deren Größe vom putzigen 3-Zöller bis zum  8 Zöller reicht. Allen Chassis gemein ist eine für diese Chassisklasse hochwertige Verarbeitung mit präzise gefertigten und optisch ansprechenden Stahlkörben, beschichteten Pappmembranen und Gummisicken. Alle Chassis …

FW146 TQWT „D.A.U. Edition“

f Ja ich weiß, das wirkt jetzt wie ein alter Hut, und die „Neuentwicklung“ ist auf den ersten Blick nicht die spektakulärste des Jahres. Dennoch soll dieses Elaborat des 4. D.A.U. Treffens an dieser Stelle vorgestellt werden. Vielleicht erinnern Sie sich ja an den ersten „Lautsprecher-Battle“ aus dem Jahre 2011, der zum Thema hatte, einen …

Energy F.A.S.T.

  Man müsste mal was anderes machen, als immer nur Lautsprecher mit aalglatten Frequenzgängen entwickeln. Die Idee, einmal aus den gewohnten Konventionen auszubrechen, geistert schon lange durch unsere Köpfe. Doch wie stellt man das am ehesten an? Letztlich laufen Entwicklungen doch immer wieder auf eine möglichst glatte Abstimmung hinaus. So sollte es eigentlich auch bei …

D.A.U. MiniTQWT

  Es ist soweit. Die erste Lautsprecherentwicklung des D.A.U. ist vollendet. Es handelt sich um einen nur 4,7 Liter kleinen Lautsprecher, in welchem ein größenbezogen sehr leistungsstarker 3,5 Zoll Breitbänder seinen Dienst tut. Der Sica 3.5 H1 CS schafft das Kunststück, in dem Minivolumen bis roundabout 55 Hz aufzuspielen. Mit seinem linearen Hub von +/- …

D.A.U. Homepage mit weiteren Bauvorschlägen

Auf unserer Homepage Der Akustische Untergrund finden Sie weitere sehr interessante Bauvorschläge unserer Mitglieder. Sie sind herzlich eingeladen einmal vorbei zu schauen.