Elac 2″ Breitbänder bei Pollin

Pollin Electronic bietet gerade eine TV-Lautsprecherbox an, welche von ELAC für den Einbau in TV Geräten hergestellt wurde. Diese Lautsprecherbox beinhaltet ein 2″ Breitbandchassis, für welches auch ein Datenblatt zum Download bereit steht. Aktuell sind noch über 2400 Exemplare verfügbar.

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

    • Christian Steinhöfer auf 31. Juli 2022 bei 23:45

    Hallo Herr Gresler,

    Danke für den Tipp. Ich habe mir ein Paar bestellt. Im Datenblatt ist ein Diagramm einer Freifeldmessung zum verbauten Treiber. Dieser steigt über ein breites Frequenz Spektrum um 6db.
    Dazu hätte ich eine Frage: Wie würden Sie vorgehen beim einebnen des Frequenzganges?
    Ist es realistisch, die Überhöhung mit einem Sperr- oder Saugkreis bei zu kommen?
    Ihre Einschätzung dazu würde mich brennend interessieren, weil ich ein bisschen mal messen und werkeln möchte und mit einem Anfang scheint mir das am Anfang einfacher.
    Danke schon mal vorab für Ihre Antwort.

    Mit ganz vielen Grüßen

    Christian

    • admin auf 2. August 2022 bei 11:55
      Autor

    Hallo Christian,

    die kleinen BB eignen sich sicherlich für viele Einsatzzwecke. Natürlich kann man auch der Überhöhung Herr werden. Dafür müsste der BB und ggfs. die weiteren beteiligten Chassis im finalen Gehäuse gemessen werden. Mit den gewonnenen Daten kann dann eine Korrekturschaltung entwickelt werden. Auf Basis der im Datenblatt gezeigten Messung würde ich davon Abstand nehmen. Diese ist nicht eindeutig verifizierbar, und auch eine vollständige Impedanzkurve für ein mögliches Tracing ist nicht vorhanden.

    Viele Grüße, Alex

    • Marcel auf 3. August 2022 bei 20:15

    Hallo Alex,

    hat Pollin schon geliefert und vielleicht auch schon in der Messfolterkammer gehabt?

    Beste Grüße
    Marcel

    • admin auf 3. August 2022 bei 20:59
      Autor

    Hallo Marcel,

    mein Beitrag soll lediglich auf den kleinen BB hinweisen. Die hohe verfügbare Stückzahl macht ihn vielleicht interessant. Ich habe keinen bestellt, da ich derzeit keine Verwendung für einen solchen BB habe.

    Viele Grüße

    Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.