Interessante günstige Tiefmitteltöner

Derzeit bietet Pollin Electronic ein  2 Wege Car HiFi Set im Abverkauf zu 23,08 Euro an. Die Tiefmitteltöner sind durchaus ordentlich und bieten sich für den Aufbau eines GHP Gehäuses oder einer TQWT an.

In 25 Litern GHP läuft das Chassis bis knapp unter 50 Hz, in einer TQWT mit etwa 33 Liter Volumen knackt es die 40 Hz Marke.

Simulation in 115 cm langer TQWT

 

Simulation in 25 Litern GHP mit 900 µF HPC

 

Faltplan für 115 cm TQWT

 

Eine Testmessung in einem 24 cm breiten Gehäuse mit seitlichen 20 mm Fasen offenbarte, dass das Chassis mit einer recht einfachen Beschaltung bis etwa 2 kHz einsetzbar ist.

Simulation in 24 cm breiter Schallwand mit 2 cm Fasen

 

Beschaltung für obige Simulation

 

Die Hochtöner weisen dagegen sehr große Unterschiede auf und können nicht empfohlen werden. Hier ist es wohl vom Glück abhängig, ein Paar mit ähnlichem Frequenzgang zu erhalten. Ggfs. sind sie mit Ferrofluid gefüllt, welches durch längere Lagerung seine Eigenschaften verändert hat. Jedenfalls bietet das Set 2 auch haptisch ordentliche Tiefmitteltöner zum Preis von je 11,54 Euro.

Das Set ist bei Pollin inzwischen ausverkauft.

7 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

    • Klaus auf 16. Februar 2021 bei 08:13

    Wie verändert sich das Gehäuse (TQWT) und Beschaltung eigentlich bei 2 Chassis? Die müssten dann denke ich in Reihe geschaltet werden, sonst wird der Widerstand zu niedrig. Die Werte der Beschaltung ändern sich damit auch. Aber wie verhält sich das mit dem Gehäuse? Viele Grüße, Klaus

    • admin auf 16. Februar 2021 bei 10:42
      Autor

    Hallo Klaus,

    die TQWT müsste für den Einsatz von 2 Chassis komplett umdimensioniert werden. Der obige Vorschlag ist für den Betrieb eines Chassis vorgesehen.

    Gruß, Alex

    • Klaus auf 16. Februar 2021 bei 19:29

    Hi Alex,
    ah okay, ich dachte das geht leicht. Trotzdem Danke, auch für dein unermüdliches publizieren, Ich finde diese Geheimtips immer wahnsinnig spannend. Hab mal bestellt…
    Viele Grüße, Klaus

    • Olaf auf 23. Februar 2021 bei 17:43

    Hallo Alex,
    gleich nachdem du dieses Hama zwei Wege Set bewertet hast, habe ich es mir gesichert. Danke für den Tipp. Die TMT machen haptisch einen wirklich überraschend ordentlichen Eindruck. Wer noch kein Set hat, im Web sind noch Lieferanten zu finden. Planst du ggf. ein (TQWT-)Projekt mit den TMT? Falls nicht, auf welcher Position sitzt der TMT genau? Ich frage, weil ich nicht ganz schlau aus T3 im Vergleich zu „H plus D“ werde.

    Viele Grüße
    Olaf

    • admin auf 23. Februar 2021 bei 19:07
      Autor

    Hallo Olaf,

    ich selbst werde nichts mit den TMT machen, da ich noch zu viele andere Ideen habe. Die Lauflänge kannst du durch eine gedachte Linie ermitteln, die in der Mitte der Line verläuft. Es geht aber auch einfacher. Die Line ist 115 cm lang, das Chassis sitzt mit seinem Mittelpunkt auf 70 cm. Verbleiben 45 cm bis zum Ende…

    Gruß Alex

    • Michael auf 25. Februar 2021 bei 15:19

    Danke für den Beitrag.
    Rein aus optischen Anhaltspunkten könnte man auch vermuten, dass es sich bei dem Hama Set tatsächlich um eine OEM Variante des Hertz Composystems K165 handelt.
    Die Ähnlichkeit ist schon gegeben….
    Das Hertz System kann man in verschiedenen Varianten für Preise von unter 50 bis zu 149 € finden.

    VG und Vielen Dank für die inspirierenden Beiträge hier !

    Michael

    • admin auf 25. Februar 2021 bei 16:09
      Autor

    Hallo Michael,

    die Tieftöner sehen, bis auf das umlaufende Gasket, wirklich sehr ähnlich aus. Die Hochtöner sind jedoch optisch vollkommen anders. Ggfs. handelt es sich wirklich um eine OEM Produktion von Elttromedia, dem Mutterkonzern von Hertz.

    VG Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.